![]() |
Re: Code - Orakel v1.1.0
Hallo Rolf.
Sorry, hatte die DLL mit den Übrigen gelöscht. Mit hlpboxes.dll erscheint jetzt auch das Einstellungsfenster. Die Vergrößerung des Fensters durch den Splitter kann ich heute selbst nicht mehr provozieren - vergiß diese Fehlermeldung einfach. Was bleibt: Die Fenstergröße wird nicht restauriert :-( |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich werde das Manifest ändern, so das unter Vista keine abfrage mehr kommen sollte. |
Ich habe gerade ein Problem an der Version 1.1.0 festgestellt. Es funktioniert nichtmehr das Drag&Drop im TreeView von den Codebeispielen. Kann das jemand bestätigen ?
Edit: Mit dem PlugIn-System geht es gut vorwärts. Ich bin jetzt soweit, dass ich die nötigen Funktionen schreiben kann, damit die Datenbank bearbeitet werden kann. Ein kleines Mank gibt es noch. Es können nur PlugIns in Delphi geschrieben werden erstmal. |
Hallo Rolf,
ich muss zugeben, ich weiß nicht wie es vorher war, aber Drag&Drop innerhalb des TreeViews links und von einer Textdatei im Explorer in den TreeView hinein oder umgekehrt geht bei mir alles nicht. Grüße |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*Hust*
Das Ding läuft bei mir nicht mehr... bitte Anhang anschauen! Kannst du uns eine neue Version kompilieren bitte? :coder: Langsam gefällt mir das Programm nämlich. :roteyes: |
So, habe die Dateien ausgetauscht, sollte jetzt wieder funktionieren.
|
Schöne Idee / Umsetzung! Bin mal gespannt was noch so alles hinzukommt.
Wegen dem Manifest, ich habs rausgeschmissen, weil mir das ständige UAC Dingen auf den Senkel ging, habs dann durch dieses ersetzt nu iss Ruhe :-)
Delphi-Quellcode:
Gruß
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity name="Microsoft.Windows.MyCoolApp" processorArchitecture="x86" version="1.1.0.25" type="win32"/> <description>Application description here</description> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2"> <security> <requestedPrivileges> <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="False"/> </requestedPrivileges> </security> </trustInfo> </assembly> s! |
Zitat:
|
Das wurde ja schnell behoben. Grade 'mal eine halbe Stunde, Respekt! :thumb:
Wird diese Version auch nach 30 Tagen noch funzen? :stupid: Und nochwas: Zu welchen Zeitpunkten werden die eingegebenen Daten eigentlich in die Datenbank gespeichert? Erst am Schluss? Ich persönlich würde einen 'Save-Button' sympatisch finden. Falls die Daten erst beim Beenden der Applikation gespeichert werden, würden sie durch einen Absturz o.ä. ja verloren gehen (?!). :cyclops: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Sicherheit, dass die Daten zuverlässig gespeichert werden ist IMHO oberste Priorität. Sonst beisst man sich in den sprichwörtlichen ... und verflucht, das sonst ja recht coole Programm :mrgreen: (Bis jetzt hat es nichts mehr vergessen, ich hoffe das bleibt so =) ) |
Da ich kurz vor der Vollendung von der neuen Version 1.2.0 stehe, wollte ich mal fragen, welche der beiden Varianten Ihr für besser haltet ?
1. Variante : Für das WebUpdate ist im Programm die URL fest einkompiliert. 2. Variante : Die URL ist über die Einstellungen einstellbar. |
Ganz klar : einstellbar.
Ist besser für mögliche Änderungen etc und einstellbar find ic pers eigentlich immer besser (kannste ja in "Extended Einstellungen" machen :-D MfG Mikescher |
Zitat:
Schöne Grüße OREADEN |
Das wäre auch noch eine Idee. Aber auch dort könnte der Spieltrieb wieder zuschlagen.
|
Jaja immer der böse Spieltrieb der User in Monster verwandelt :zwinker: :mrgreen: :zwinker:
|
Zitat:
Aber was spräche dagegen, eine Configurationsdatei (z. B. XML) mitzuliefern in der die grundlegenden Programmeinstellungen vorgenommen und hinterlegt werden? Einen Vorschlagswert für die Configurationsdatei kannst Du ja in dein Programm einkompilieren, welcher dann beim ersten Aufruf in die .Config geschrieben wird und dieser anschließend hieraus verwendet wird. Schöne Grüße OREADEN |
Es gibt ja schon eine INI-Konfigurationsdatei, nur diese wird automatisch und dynamsich erstellt. Ich glaube, ich werde es erstmal so lassen, dass ich die URL hart im Sourcecode kodiere bis ich was anderes gefunden habe.
|
Re: Code - Orakel v1.2.0
Das lange Warten hat nun ein Ende. Ich habe soeben die neue Version von Code-Orakel online gestellt. Das Update kann über die beiden Downloads im ersten Beitrag durchgeführt werden oder über das WebUpdate. Da dieses mein erstes WebUpdate ist, empfehle ich eine Sicherungskopie der Datenbank zu machen.
Hinzugekommen ist ein PlugIn-System für Code-Orakel. In dem System sind noch nicht allzu viele Funktionen vorhanden. Derzeit können nur Datensätze geschrieben werden und die aktuelle Auswahl ausgelesen werden. Es wird aber in nächster zeit noch erweitert.Unter diesem ![]() Alles weitere im Changelog. Changelog: Version 1.2.0: [+] Ein variables PlugIn-System hinzugefügt [+] Den Splitter auf einen Default-Wert setzen per Doppelklick (Standard ist der minimale Wert). [+] Den Sourcecode als BBCode exportieren wurde als PlugIn realisiert. [+] Splashscreen beim Starten, informiert über die Startaktionen (z.B. Auslesen der Kategorien, auf Update prüfen u.s.w.)[*] Es werden keine Administratorrechte mehr unter Windows VISTA angefordert[*] Der Splitter kann nur bis zu den MIN/MAX-Werten verschoben werden.[*] Es wird angezeigt, ob Updates verfügbar sind oder nicht, beim Starten vom WebUpdate [+] Überprüfung der Programmbibliotheken beim Aufruf und ausgeben einer Meldung, wenn nicht vorhanden[*] In den Hauptkategorien wird unterschieden zwischen Visual Basic 5/6 und Visual Basic.Net.[*] Umstellung von Alle ein-/ausblenden auf den ganzen Baum [-] Den Status vom Drag&Drop im Kategorienbaum wiederhergestellt [+] Das PlugIn-SDK wird mit einem Beispiel als extra Download bereitgestellt. [+] Vor jedem Update über das Internet kann ein Backup aktiviert werden. [+] Drag&Drop von externen Anwendungen in den Sourcecode erlaubt[*] Aus der Kategorie "Delphi.NET" wird "Delphi.NET / Prism"[*] Nach dem WebUpdate werden alle nichtmehr benötigten Dateien und Verzeichnisse gelöscht.[*] Verbesserung der Routine zum Updaten der Datenbank beim WebUpdate [+] Die URL für das WebUpdate kann nun manuell konfiguriert werden. Standardwert ist die Internetadresse von BIS-Programmierung |
Re: Code - Orakel v1.2.0
Ich habe ein kleines Bugfix als WebUpdate online gestellt.
Changelog: Version 1.2.1: [-] Sporadisch wurde der Splashscreen nicht richtig geschlossen[*] Ausführung des SQL-Scripts für das Datenbankupdate verbessert [-] Fehler in der Backup-Routine behoben ChangeLog erstellt durch ![]() ![]() Dieses Update ist erstmal nur als WebUpdate verfügbar. |
Re: Code - Orakel v1.2.1
Das Tool ist ja einfach super. Sop etwas habe ich schon lange gesucht. Ein Problem habe ich jedoch nicht. Ich möchte ein Codebeispiel von einer Unterkaterogie in eine andere Unterkategorie verschieben. Ich das Möglich ohne es zu löschen und neu anzulegen ?
Dumpfbacke. |
Ja, Du kannst per Drag & Drop Code-Beispiele verschieben.
|
Das mit dem Verschieben der Codeschnipsel per Drag&Drop ist - glaub ich - neu, oder?
Ansonsten hat auch immer ganz gut funktioniert: Neues Codebeispiel erstellen, StrgC, StrgV, Altes Beispiel löschen. Ich verwende das Programm mittlerweile auch recht gern! Es kommt auch fast nie mehr vor, dass Daten verloren gehen. Gestern, und letzte Woche, ist mir jedoch ein Codebeispiel nicht gespeichert worden (die Seite war danach einfach leer). Wäre es nicht doch möglich einen Save-Button für die Datenbank zu erstellen? (Und vielleicht sogar noch eine Backup Möglichkeit für die Datenbank)?! Ansonsten Dickes Lob! :mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt manchmal einen Range-Check-Error beim Starten. :gruebel: Beim zweiten Startversuch läuft das Programm dann. :stupid: |
Zitat:
Edit: Ich sage mal, eine Kopie der Datenbank-Datei könnte im Prinzip jeder selbst machen. Ich könnte mir eher vorstellen, eine Synchronisation mit einem Datenbankserver zu implementieren. So dass ich eine Datenbank lokal habe und auf dem Server als Sicherung. Was haltet Ihr davon ? |
Zitat:
Geht das auch ? Dumpfbacke |
Ja, Du kannst nur die kompletten Beispiel innerhalb des TreeViews von einer Unterkategorie ín eine andere Unterkategorie verschieben.
|
Hallo,
klingt ja alles ganz super, deshalb hab ich's auch gleich mal ausprobiert: - Programm runtergeladen - Programm gestartet - Rechte Maustaste auf Kategorie "Delphi" -> "Unterkategorie" - Rechte Maustaste auf "Neue Kategorie" -> "Codebeispiel" - Quelltext reingeschrieben - Programm geschlossen - Programm wieder gestartet Ergebnis: - mein Quelltext war nicht mehr da, genauso wenig wie die neue Kategorie, dafür aber jetzt 2x die Kategorie "Delphi" Hab ich was falsch verstanden oder nen Fehler gefunden ;-) Gruß Micha Edit: Wenn ich die "Neue Kategorie" vor dem "Codebeispiel" anlegen umbenenne, geht's übrigens ... |
Zitat:
wahrscheinlich, vielleicht einen Fehler gefunden. Nur damit ich es richtig verstehe, nachdem Du auf neue Unterkategorie geklickt hast, hast Du den Vorschlag so gelassen ? Das gleiche auch beim Code-Beispiel ? Und erst als Du Neue Kategorie durch VCL und Neuer Sourcecode durch Eine ListView sortieren zum Beispiel geändert hast, hat alles funktioniert oder ? |
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man zB. ein neues Codebeispiel nicht benennt und es bei "Neuer Sourcecode" belässt, wird es NICHT abgespeichert... Also ich wünsche mir immer noch eine händische Save-Funktion inkl. automatischem Anlegen einer .bak Datei.
PS: Welche Datei muss man sichern? Die .fdb Datei? edit: Hab dir das Logfile bzgl. Fehlermeldung beim Starten geschickt. |
Zitat:
Zitat:
Ich bin aber für jeden anderen Vorschlag offen. Natürlich können mir auch Designvorschläge für den Save-Button gemacht werden. Ich muss da im Moment passen, wo ich den Design technisch hinsetzen würde, damit es gut aussieht. |
Hallo Rolf,
für die Suche hätte ich 2 Verbesserungsvorschläge: 1.) das Suchergebnis-Fenster nach einem Doppelklick auf ein Suchergebnis offen lassen. Man weiß ja nie wo man landet und könnte dann die einzelnen Ergebnisse durchklicken. Im Moment muss man immer wieder das Suchfenster neu öffnen. 2.) direkt in die Zeile springen, wo das Such-Wort gefunden wurde Ansonsten nutze ich dein Tool sehr gern. :thumb: |
HI
tolles Tool, aber sobald man den Pfad ändert (z.B. Ordner umbenennt, anderer LW-Buchstabe), in dem das Tool liegt, gibts Probleme, die Datenbank zu öffnen. Als Lösung kann man in der Code-Orakel.ini die Eigenschaft PathOfDatabase auf '' setzen. Vielleicht solltest du mit relativen Pfadbezügen arbeiten. Sonst kann das Problem auch dann auftreten, wenn man den USB-Stick an einen anderen Rechner stöpselt und der dort einen anderen LW-Buchstaben bekommt. Bernhard EDIT: Lösung ist nicht ganz sauber. Nach einem Umbenennen des Überliegenden Ordners kommt "Range check error". Anderer Weg: Code-Orakel.ini löschen -> Programm meint, es würde zum ersten mal gestartet. |
HI,
noch ein weiteres Problem: Das Tool, ich finds wirklich gut, hat Probleme, wenn man es in einem Pfad mit Leerzeichen startet. Bei mir auf dem USB-Stick werkelt MojoPac. Der hat einen Programme-Ordner (allerdings englisch: "Programm Files" mit Leerzeichen), in dem das Tool nicht starten will. (-> Range check error) Bernhard |
Hallo Bernhard,
unter welchem Betriebssystem hast Du es getestet ? Weil bei mir unter Vista x64 funktioniert es mit einem Leerzeichen im Pfad. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |