![]() |
Re: Lazarus installieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So Synaptic habe ich jetzt installiert. Adresse eingetragen und Lazarus wird nun auch angezeigt.
Beim Installieren bekomme ich dann aber wieder eine Fehlermeldung, er kann nun libgdk-pixbuf-dev nicht finden. |
Alle diese Programme
Zitat:
|
libgdk-pixbuf-dev klingt nicht nach Lazarus, öffne aptitude bzw. dein Lieblingspaketverwaltungsporgramm und such mal danach. Bei Debian war das glaube ich standardmäßig dabei.
|
@sniper_w: Soweit die Theorie.
Bei mir wird leider keines dieser Programm im Adept Manager angezeigt. PS: Aber in Synaptic kann ich diese jetzt sehen und installieren @Nils_13: das hatte ich auch schon vor Stunden gemacht, dieses Paket wird bei mir aber leider nicht angezeigt |
Zitat:
Aber ich habe das "richtige" Ubuntu und nicht Kubuntu, außerdem bin ich ein totaler Linux-noob. *g* Wenn du Lazarus/stable jetzt über Synaptic installiert bekommen hast, dann wirst du über Neue Versionen informiert und kannst diese dann später mit einem Click installieren. :-) |
So FreePascal scheint installiert zu sein, ich sehe zwar nichts, aber zumindest kamen keine Fehlermeldungen.
Lazarus sehe ich zwar auch in Synaptic, beim Installieren kommt aber oben erwähnte Fehlermeldung (libgdk...) nicht gefunden. Wo bekomme ich die jetzt her? im Adept Manager und auch in Synaptic ist die nicht zu finden. |
Hallo,
laut ubuntuusers-Wiki ist das libgdk-pixbuf-dev-Paket seit Dapper in universe vorhanden. Hast du das freigeschaltet? |
Zitat:
|
@sniper_w: das mag ja sein und ich finde das auch super das das bei dir immer so einfach ging. So hätte ich das auch gern gehabt. Jetzt wo ich FreePascal über Synaptic installiert habe sehe ich auch im Adept Manager diese Pakete. Vorher habe ich dort aber kein Ergebnis mit fp oder pascal gehabt.
Das geht ja nun auch endlich. Was aber immer noch nicht geht ist Lazarus zu installieren. Leider fehlt immer noch libgdk-pixbuf-dev
Code:
Verzweifelte Grüsse (warum kann das nicht so einfach gehen wie bei euch?)
thorsten@ubuntu:~$ sudo apt-get install libgdk-pixbuf-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig Paket libgdk-pixbuf-dev ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Paket libgdk-pixbuf-dev hat keinen Installationskandidaten Thorsten |
Also, ich an Deiner Stelle würde als letzten Ausweg (falls alle anderen Vorschläge nicht fruchten) auf der Konsole ein
Code:
durchführen, danach FreePascal wieder deinstallieren und dann nach der von mir verlinkten Anweisung das Repository hinzufügen und von da alles wieder installieren. Dann sollten alle Pakete aufgelöst werden und versionskompatibel sein.
sudo apt-get --fix-broken install
//Edit: Ich habe es eben mal unter Debian Etch versucht, geht wunderbar, Lazarus tut ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |