![]() |
Re: Komponente im Raster verschieben
*push* :oops:
|
Hi Leute,
also das mit dem Verschieben zur Laufzeit hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Das lag zum einen daran, dass man erst mal verstehen muß was wann sich ändert und dann muss man es auch noch schaffen seine Gehirnwindungen zu entknoten und einen machbaren ansatz finden. Hier jetzt mein Ergebnis. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, her damit. noch mal die Aufgabenstellung zum Verständnis: - Das Control soll zur Laufzeit in einem Raster der Weite X verschoben werden können. - Das Verschieben erfolgt mittels:
Delphi-Quellcode:
in der vererbten MouseDown Methode.
//Fängt alle Mausereignisse ab
ReleaseCapture; // verschiebt das Control (hängt am Mauszeiger) TWinControl(self).Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0); - Das Control soll nicht erst nach dem Droppen einrasten, sondern fortlaufend während des movens. Umsetzung:
Delphi-Quellcode:
Jo, so klappt es bei mir erst mal sauber.
TBaseCustomControl = class(TCustomControl)
private FGrid: Boolean; // Gitter zum einrasten an FGridWidth: Integer; // Pixelweite des Gitters FOldScreenRect : TRect; // letzte Größe des ClientRect beim moven MoveOffsetX, MoveOffsetY : Integer; // komulierte X-, Y-Offsets beim moven procedure WMSizing(var AMsg: TMessage); message WM_SIZING; procedure WMMoving(var AMsg: TMessage); message WM_MOVING; .... public property Grid : Boolean read FGrid write FGrid; property GridWidth : Integer read FGridWidth write FGridWidth; ... procedure TBaseCustomControl.WMMoving(var AMsg: TMessage); var ARect : PRect; begin // am Gitter ausrichten if Grid then begin ARect := PRect(AMsg.lParam); // Startwert für Left setzen und auf Raster korrigieren if (FOldScreenRect.Left = 0) or ((FOldScreenRect.Left mod FGridWidth) > 0) then FOldScreenRect.Left := ARect.Left div FGridWidth * FGridWidth; // Startwert für Right setzen und auf Raster korrigieren if (FOldScreenRect.Right = 0) or ((FOldScreenRect.Right mod FGridWidth) > 0) then FOldScreenRect.Right := ARect.Right div FGridWidth * FGridWidth; // Startwert für Top setzen und auf Raster korrigieren if (FOldScreenRect.Top = 0) or ((FOldScreenRect.Top mod FGridWidth) > 0) then FOldScreenRect.Top := ARect.Top div FGridWidth * FGridWidth; // Startwert für Bottom setzen und auf Raster korrigieren if (FOldScreenRect.Bottom = 0) or ((FOldScreenRect.Bottom mod FGridWidth) > 0) then FOldScreenRect.Bottom := ARect.Bottom div FGridWidth * FGridWidth; Dec(MoveOffsetX, (ARect.Left - FOldScreenRect.Left)); Dec(MoveOffsetY, (ARect.Top - FOldScreenRect.Top)); // in X-Richtung verschieben if Abs(MoveOffsetX) > FGridWidth then begin // über das Raster hinaus Dec(ARect.Left, (FGridWidth*MoveOffsetX div Abs(MoveOffsetX))); Dec(ARect.Right, (FGridWidth*MoveOffsetX div Abs(MoveOffsetX))); MoveOffsetX := 0; end else begin ARect.Left := FOldScreenRect.Left; ARect.Right := FOldScreenRect.Right; end; // in Y-Richtung verschieben if Abs(MoveOffsetY) > FGridWidth then begin // über das Raster hinaus Dec(ARect.Top, (FGridWidth*MoveOffsetY div Abs(MoveOffsetY))); Dec(ARect.Bottom, (FGridWidth*MoveOffsetY div Abs(MoveOffsetY))); MoveOffsetY := 0; end else begin ARect.Top := FOldScreenRect.Top; ARect.Bottom := FOldScreenRect.Bottom; end; FOldScreenRect := ARect^; end; end; Gruß oki |
Hier auch mal ein Tipp von mir an alle diejenigen, die sich nicht davor scheuen eine externe komponente zum Einsatz zu bringen...
![]() Ich benutze die seit einigen Jahren und fahre ganz gut damit... |
Hi Torud,
danke für den Link. Mein basecustomControl ist aber nur die Basisklasse für mehrere spezielle Controls. Somit hilft mir da eine externe Komponente nicht weiter. Derzeit implementiere ich die Basiseigenschaften meiner Controls. Jede weitere abgeleitete Klasse wird dann seine eigene Funktionalität bekommen (PID-Regler, T1-Glied ...). Jedoch sollen alle diese Komponenten zur Laufzeit eine Menge Basiseigenschaften besitzen wie verschieben, Größe ändern, farbe ändern, Gates verknüpfen, selektieren ... somit muss und will ich mir die Arbeit selber machen. Dank und Gruß oki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr. |