![]() |
Re: label´s zählen
Zitat:
Deine Aufgabenstellung hatte ich aber nicht so Zitat:
kläre uns doch noch mal auf, wann sich X in den Labels ändert und warum das Ergebnis in ein Edit soll. Umgekehrt macht für mich mehr Sinn. Oder hab ich jetzt alles falsch verstanden? :gruebel: Gruß oki |
hey
also
Delphi-Quellcode:
if edit14.text = edit27.text then label1.caption :='x'
else label1.caption :='';
Delphi-Quellcode:
so wenn beides wahr ist hab ich in label1 und label2 ein 'x' stehen.if edit15.Text = edit28.Text then label2.caption :='x' else label2.caption :=''; jetzt soll mir delphi bzw mein prog. die anzahl der vorhandenen 'x' zeigen die anzeige kann in einem label oder edit feld sein , das ist mir relativ^^. |
Dann hast du 2 Ansatzmöglichkeiten:
1. Abfrage direkt der Labels:
Delphi-Quellcode:
2. Ansatz
Anzahl := 0;
if label1.caption = 'x' then Inc(Anzahl); if label2.caption = 'x' then Inc(Anzahl); if label3.caption = 'x' then Inc(Anzahl); if label4.caption = 'x' then Inc(Anzahl); if label5.caption = 'x' then Inc(Anzahl); if label6.caption = 'x' then Inc(Anzahl); if label7.caption = 'x' then Inc(Anzahl); ... Edit1.Text := IntToStr(Anzahl); du fügst bei dem Text := 'x' vor das if ein Dec(Anzahl) und bei dem Setzen des Textes auf 'x' ein Inc(Anzahl) hinzu. Am Ende dann wieder ein Edit1.Text := IntToStr(Anzahl); Ich würde bei einer solch einer solch einfachen Sache eher auf Ansatz 1 zurückgreifen, da sie übersichtlicher ist. Vor allem must du bei Ansatz 2 die Anzahl immer genau zurücksetzen wenn das Formular initialisiert wird, was zu unschönen Fehlern führen kann, falls man sich da vertut. |
ich habe es versucht!
aber irgendwie sagt der mir bei Anzahl := 0; einen fehler!?! muss ich da noch eine var setzen? mfg |
du musst die Variable schon deklarieren... sonst geht nix
Am Anfang der Prozedur
Delphi-Quellcode:
var
Anzahl : Integer; |
Juhu danke @ all
das hat funktioniert. mfg tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |