![]() |
AW: Programmprozess läuft weiter, obwohl "Windows"-Kreuz gedrück
Zitat:
Schließt Du die MainForm mit dem Windows-Kreuz wird die Applikation beendet. Schließt Du eine Form, die nicht die MainForm ist, mit dem Kreuz, dann wird nur das Formular geschlossen und nicht die Anwendung. Das die Anwendung dann noch läuft, ist ja klar, da die MainForm noch versteckt ist. Willst Du beim Klick auf das Kreuz in Form2 auch die Applikation beenden, dann entweder MainForm.Close aufrufen oder direkt Application.Terminate. Das Verhalten ist aber imho seit Jahren so. |
Hallo Luckie,
das ist klar, natürlich werden die Fehler, die auffallen, behoben :) Aber es kann ja sein, dass man etwas übersieht und es später beim Kunden zu diesem Verhalten kommt. Daher würde ich gerne sicherstellen, dass das Programm tatsächlich beendet wird, wenn auf Beenden klickt. [edit]zumal es ja bei anderen Betriebssystemen auch nach einem Fehler funktioniert[/edit] |
Ich hatte das Problem einmal in einer Firebird-Anwendung, als eine
![]() |
Interessant, denn auch meine Anwendung ist eine Firebird-Anwendung und es wird auch was mit Events gemacht.
Allerdings läuft in meinem Fall der Datenbankdienst, also nichts mit embedded-dlls... Werde es mir aber genauer angucken. Danke für den Hinweis! |
Scheint nicht damit zusammenzuhängen leider.
Alles wird vor Beenden deregistriert usw. Habe jetzt mehrere Rechner und VMs ausprobiert und es ist doch nicht nur unter Windowws 7 so. Auch auf einer Vista-VM tritt das Problem auf. Auf dem Entwicklungsrechner (auch Vista), läuft widerrum alles wie es soll. Macht einen schon ein wenig ratlos... |
Moin, ich habe gerade eben erst gesehen, dass das Zitat, auf das sich Muhkuh bezieht schon mehr als 3 Jahre alt ist. Ich habe angenommen, dass der aktuelle Threadnutzer das überlesen hat, und Muhkuhs Erklärung wie die Faust auf's Auge passt.
MfG Fabian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |