![]() |
Re: Clear von TList überschreiben mit Objekten
Auch wenn ich Nach TImageEnVect catse kommt es zur AV. Wo er genau in der Assign-Methode aussteigt versuche ich gerade zu ermitteln.
aber es ist doch richtig, dass es zu einem Speicherleck an dieser Stelle kommt, wenn ich in der Methode Clear die Objekte in der Liste nicht freigebe oder? |
Ja,
ist richtig. Ich habe den Tag rot angestrichen, als ich von memcheck gehört habe ;) Naja, die folgenden Tage war ich mit Leck abdichten beschäftigt ;) Heiko |
Zitat:
Ich empfehle aber trotzdem FInnerList.Clear in deiner TPageCollection.clear methode aufzurufen. |
Eine TList macht glaube ich nur ein Dispose beim Clear. Das heißt, hat man Objekte drin, dann gibts n Speicherleck, wenn man die nicht zuvor freigibt.
|
Ich habe mal nachgeguckt. Clear von TList setzt nur die Länge und Kapazität auf null. Da wird also nichts freigegeben.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TPageCollection.Clear;
var i: Integer; begin for i := FInnerList.Count - 1 downto 0 do begin TObject(FInnerList.Items[i]).Free; end; FInnerList.Clear; end; |
Nur leider führt dieser Code zu einer AV, wenn ich danach Assign aufrufe.
|
Hallo Michael,
ein Leck könnte hier entstehen:
Delphi-Quellcode:
TList schickt zwar beim Entfernen des alten Elements eine Notification, aber erst in TObjectList wird diese Nachricht abgehört. Du solltest also vor der Zuweisung das alte Element selbst freigeben.
procedure TPageCollection.SetItem(Index: Integer; Item: TImageEnVect);
begin FInnerList.Items[Index] := Item; end; Was die AV angeht: wurden die TImageEnVect-Controls eventuell schon von ihrem Parent zerstört, wenn du versuchst, sie zu freizugeben? ![]() Gruß Hawkeye |
Ich sehe gerade im Debugger:
Zitat:
|
Ich denke mal du gibts irgendwo vorher schon ein TImageEnVect-objekt mit FInnerlist.Items[i].free, aber vergisst diesen itemeintrag auch aus der TList zu löschen mit FInnerlist.delete(i).
bsp: du hast 4 objekte in der TList: Finnerlist.Items[0] Finnerlist.Items[1] Finnerlist.Items[2] Finnerlist.Items[3] und du gibst jetzt das 3te Item frei mit FInnerlist.Items[2].free (ohne anschließenden aufruf finnerlist.delete(2)), dann sieht es so aus; Finnerlist.Items[0] Finnerlist.Items[1] Finnerlist.Items[2] (item immernoch verhanden, aber objekt bereits freigegeben Finnerlist.Items[3] In deiner Assign methode werden dann alle objekte durchgegangen und auf FInnerlist.Items[2] zugegriffen, obwohl das objekt bereits freigegeben wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |