![]() |
Re: Kosten einer Softwareentwicklung
Hallo,
schwierig wird es auch festzustellen, wie lange eine "Profi"-Firma - für welche SW-Entwicklung nach Kd.-Wunsch ein Alltagsgeschäft ist-, benötigt hätte. Nichts gegen deine Fähigkeiten, bei einer "Profi-Firma" sind ganz andere Abläufe/Orgastrukturen gegeben/möglich. |
... die mitunter aber wieder langsamer oder weniger Effizient sind.
Große Firmen richten sich zich Din-Normen (die oftmals keiner braucht) und schreiben Unmengen an Protokollen etc., da kann ein guter Programmierer oder ein kleines Programmierteam sicher effizienter arbeiten... |
Zitat:
Nur soviel noch : es ist ein kaufmännisches Programm. |
Was ist mit den Kosten für Ist/Soll-Analyse, Konzeption usw...hast du die Zeit miteingerechten ? :)
Allgemein gibt es sehr viele Faktoren die den Stundensatz beeinflussen. Selbst die Region in der das Abläuft ist von Bedeutung, besonders hinsichtlich des Preises, den man verlangen kann. @Hansa Ist das die Firma bei der einem eine freundliche Verkäuferin frage "Wieviele Fragen hätten sie den gerne ? 3 Fragen zu 300€ oder das Angebot der Woche 5 Frage zu 400€ ?" :lol: |
So was wird dabei im Endeffekt rauskommen. :lol: Aber in der Praxis siehts meist viel schlimmer aus und zum lachen ist es nicht. Habe das von mir angesprochene Programm live vor Ort erlebt. Es musste irgendwas am Windows-PC gemacht werden und da kam die Chefin stolz an und fragte, ob ich mal den neuen Unix - Rechner sehen wolle. Ich habe ihr gesagt sie solle mir mal den Aufbau der Stammdaten zeigen. Mehr brauche ich fast nicht zu sehen, um das Programm in etwa einschätzen zu können. So was hatte ich aber noch nie gesehen. :shock: Bin jetzt noch entsetzt. Schrott pur. Da war keinerlei Systematik drin zu erkennen. 1 Jahr später wieder Besuch und es hieß bezüglich Software nur noch : "Na ja, es geht so". Die Katastrophe dauerte dann kein ganzes Jahr mehr und sie waren Pleite. Der Computer war das natürlich nicht alleine Schuld, aber er hatte IMHO einen bedeutenden Teil mit der Pleite zu tun.
|
Zitat:
Aber mal btt: 100 € würde ich für den Internen Stundensatz als zu hoch empfinden. Aber: Frag Doch einfach mal den freundlichen Personaler in Eurer Firma, wie hoch die Umlagekosten pro Arbeitsstunde sind. Dann nimmst Du Dein Gehalt, rechnest dort noch den Arbeitgeberanteil drauf (oder lässt Dir den vom Personaler auch noch sagen. Du darfst schliesslich wissen was Du den Arbeitgeber wirklich kostest ;-) ), und rechnest da noch die Umlage drauf. Das ist dann der Betrag, den Du die Firma wirklich kostest, und den würde ich auch für die Berechnung der Entwicklungskosten hernehmen. |
@Phoenix
Nope...die Firma die ich meine ist Größer *G Als kleiner Tip: Sie stellt BS und Office-Produkte her. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |