![]() |
Re: Kreis in Vier teile einteilen ?
eigentlich ja, und was ist mit der höhe ?
muss ich als erstes schreibe DMesser:=right-left div 2 ? |
Zitat:
Ein Kreis hat nur einen Durchmesser oder meinst du eine Ellipse? Zitat:
DeddyH meinte du hättest den Durchmesser mit Hilfe des Radius berechnen können.
Delphi-Quellcode:
Durchmesser = Radius * 2
|
das Problem ist, wie kann ich das hier am besten einbauen ?
Delphi-Quellcode:
leider hatte ich mit Kreisen bisher wenig zu tun, darum fällt, mir das auch so schwer.
procedure Kreis4Farben(cav: TCanvas; iLeft, iTop, iw, ih: integer);
var Halb,DMesser: integer; begin Halb := DMesser div 2; with cav do begin // cav.Ellipse(iLeft, iTop, iLeft + DMesser, iTop+DMesser); // Brush.Color := clSilver; // FloodFill(iLeft + Halb, iTop + Halb, Pen.Color, fsBorder); Pen.Color := clRed; Arc(iLeft, iTop, iLeft + DMesser, iTop + DMesser, iLeft + DMesser, iTop + Halb, iLeft + Halb, iTop); Pen.Color := clYellow; Arc(iLeft, iTop, iLeft + DMesser, iTop + DMesser, iLeft + Halb, iTop, iLeft, iTop + Halb); Pen.Color := clGreen; Arc(iLeft, iTop, iLeft + DMesser, iTop + DMesser, iLeft, iTop + Halb,iLeft + Halb, iTop + DMesser); Pen.Color := clAqua; Arc(iLeft, iTop, iLeft + DMesser, iTop + DMesser, iLeft + Halb, iTop + DMesser, iLeft + DMesser, iTop + Halb); end; end; Mein Ziel ist es eine Procedure zu haben die genau wie FillRect auf gerufen werden kann. mit einem TRect oder halt so wie ich es jetzt oben gemacht habe. Letztendlich ist es egal ob es ein Kreis oder eine Ellipse ist, Das sollen die Eckpunkte angeben. Nochmals vielen Dank für eure gedult. |
Delphi-Quellcode:
Das Ganze jetzt mit einer Ellipse.
procedure Ellipse4Farben(cav: TCanvas; iLeft, iTop, iW, iH: integer);
var iHalbW, iHalbH : integer; begin iHalbW := iW div 2; iHalbH := iH div 2; with cav do begin Brush.Color := clSilver; Ellipse(iLeft, iTop, iLeft + iW, iTop+ iH); Pen.Color := clRed; Arc(iLeft, iTop, iLeft + iW, iTop + iH, iLeft + iW, iTop + iHalbH, iLeft + iHalbW, iTop); Pen.Color := clYellow; Arc(iLeft, iTop, iLeft + iW, iTop + iH, iLeft + iHalbW, iTop, iLeft, iTop + iHalbH); Pen.Color := clGreen; Arc(iLeft, iTop, iLeft + iW, iTop + iH, iLeft, iTop + iHalbH, iLeft + iHalbW, iTop + iH); Pen.Color := clAqua; Arc(iLeft, iTop, iLeft + iW, iTop + iH, iLeft + iHalbW, iTop + iH, iLeft + iW, iTop + iHalbH); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Ellipse4Farben(image1.Canvas, 33, 50, 121, 81); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
BESTEN DANK, genau was ich wollte !
im Anhang ist ein bild wofür ich es gebraucht habe. Gibt es evlt. ein Tutorial darüber ? Edit: Das währe doch was für die Tipp Sammlung oder ? |
AW: Kreis in Vier teile einteilen ?
Habe gerade diesen Hilfereichen Code gefunden... wäre das nicht was für die Code-Lib?
Schön einfach, zu verwenden. |
AW: Kreis in Vier teile einteilen ?
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |