Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 2007 und Web 2.0 (https://www.delphipraxis.net/91801-delphi-2007-und-web-2-0-a.html)

mkinzler 10. Mai 2007 21:13

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Zitat:

Wollte nur damit sagen, dass ich für eine normale Homepage oder Firmenseite keine Javascript (zu mindest nicht an essentiellen Stellen) verwenden würde, sondern wirklich nur für spezielle Ajax Anwendungen.
Sehe ich grundsätzlich genauso, aber leider handeln viele Firmen anders.

alias5000 10. Mai 2007 21:51

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Zitat:

Zitat von carsto
Das Produktblatt von Codegear spricht von einer neuer VCL fürs Web, wenn damit nur die IntraWeb Komponenten gemeint sind, finde ich das keinen grossen Fortschritt, vorallem weil es keine vollwertigen Komponenten sind, wie bei den bisheren Delphi Versionen ja auch schon.

Normalerweise sollte diese Aussage im Zusammenhang mit Delphi for PHP stehen :gruebel:

carsto 10. Mai 2007 22:38

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
meine folgendes zita:

<< New VCL for the Web lets you quickly and visually build interactive and responsive web pages and applications that support AJAX techniques. VCL for the Web embeds the low level technologies in visual objects so you don’t need to know HTML, JavaScript, CSS, or HTTP, abstracting you from such details so you can focus directly on code and user interface. >>

Damit ist doch IntraWeb gemeint oder ??

mkinzler 10. Mai 2007 22:39

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Zitat:

Damit ist doch IntraWeb gemeint oder ??
Ja.

r_kerber 11. Mai 2007 06:24

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
VCL for the Web ist alter Wein in neuen Schläuchen (bitte nicht negativ auffassen, alter Wein ist durchaus etwas edles). In Paderborn gab's ja auch eine Session dazu: Quintessenz: wer dynamische Webseiten mit etwas Ajax bauen möchte, der nehme PHP bzw. ASP.Net. IntraWeb ist hervorragend geeignet für WebApplikationen, also Überführung einer Windows-Anwendung in's Web. Für alle anderen Aufgaben ist das wohl etwas oversized. Also Tipp von mir, nimm entweder Delphi for PHP oder warte auf das CodeGear RAD Studio 2007 und verwende dann ASP.Net. Für beides (PHP, ASP.Net) gibt es genügend Provider, auf denen Du Deine Webseite hosten kannst. Für IntraWeb wird's da schon dünn, da selbst Hoster mit MS IIS dem Hinzufügen eigener ISAPI-DLL's äußerst skeptisch gegenüberstehen.

carsto 11. Mai 2007 06:54

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Kann ich dir nur zustimmen!
Kurze Frage noch das IntraWeb kann man doch eigentlich auch als nettes Entwicklungswerkzeug für ISAPI-DLLs bezeichnen, wenn man diese selber schreibt wäre das so zusagen der Fußweg. Über IntraWeb kann man sich die Oberfläche nett zusammenklicken. Oder?

Habe D4PHP hier schon liegen, werde ich am WE mal genauer unter die Lupe nehmen.

DataCool 23. Aug 2007 14:08

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Hi,

ich habe jetzt auch mal ne Frage zu dem Thema,
was WebAnwendungen angeht bin ich absoluter Newbie.
Bisher habe ich mich hauptsachlich auf Client/Server Anwendungen Indy spezialisiert
und 0815 Datenbank Anwendungen.

Mittlerweile habe ich jetzt auch Delphi 2007 und ich Frage mich ob ich damit nicht
einige Sachen die bei uns in der Firma im Moment über PHP und Perl gelöst werden,
wesentlich einfacher und schneller abbilden kann.

Server-Platformen sind in diesem Fall diverse Linux Varianten mit Apache zwei
Windows Root-Server haben wir aber auch.

Jetzt würde ich gerne die PHP-/Perl Scripte durch Delphi ersetzen,

- geht das überhaupt ?
- Wenn ja, wie bzw. welcher Art von Webserver-Anwendung und mit welchen Komponenten ?
- in unseren Produktiv-Maschinen springen bestimmt immer 200 User mind. simultan rum.

Für ne kleine ERklärung/Einführung in die Thematik wäre ich sehr dankbar.

Greetz DataCool

Phoenix 23. Aug 2007 14:25

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Im Prinzip steht das wichtigste zu Deiner Frage 2 Beiträge über Deinem Post.

Bis auf den Punkt, dass alles, was mit PHP geht, in ASP.NET 2.0 mit viel weniger Code viel eleganter (und wahrscheinlich auch sicherer, bei gleichem Aufwand für die Absicherung) umgesetzt werden kann. Und es ist deutlich portabler als das, was man mit Intraweb bauen kann.

PHP ist, auch mit der VCL für PHP, immer noch etwas, wo man ungeheuer viel Zeit damit verbrät, Daten an eine Oberfläche zu bringen (Daten <--> HTML Glue Code). Das nimmt einem Intraweb und auch ASP.NET zu großen Teilen ab. Ob Intraweb bei Eurer Umgebung tauglich ist müsst ihr evaluieren. Nur: Intraweb auf Linux ist eine Sache, die mir bisher als 'extrem tricky, nur mit schwierigen Umwegen, wenn überhaupt' zu Ohren gekommen ist.

DataCool 23. Aug 2007 14:39

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
@Phoenix:

Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe auch null Problem das ganze in ASP.net zu machen.

Nur die Frage ist : "How to start ?"

Wie arbeite ich mich am besten in die Thematik ein.

Gibt es irgentwo Bsps wie man z.B. eine einfache statische Website macht
oder noch besser eine dynamische Website mit Content aus einer Mysql DB.

Was wird von ASP.NET jetzt genau erzeugt eine DLL ?
Wie wird die eingebunden usw.
Und wie funktioniert das ganze mit Apache unter Linux ?

* Edit * Kann es sein das ich unter Delphi 2007 gar kein ASP.NET zur Verfügung habe ?
Also doch wieder BDS 2006 ?

Greetz DataCool

Phoenix 23. Aug 2007 14:47

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
ASP.NET ist - wie der Name vermuten lässt - .NET spezifisch. Delphi 2007 für Win32 heisst nicht umsonst eben nicht Delphi 2007 für .NET. Ergo: Auf Highlander (Delphi 2007 für .NET, ab dann auch das RAD Studio 2007 (der neue Name vom BDS 2007)) warten.

.NET im BDS 2006 würde ich aus einem ganz einfachen Grund nicht anpacken: .NET 1.1 und nicht 2.0. Erst recht nicht im ASP.NET Bereich.

Das was bei ASP.NET rauskommt sind zum einen ASPX-Dateien. Das ist ein (XML-)Template für die Webseite. Dahinter legst Du entweder direkt die Quellcodedatei als Codebehind, oder aber eine kompilierte Assembly. Diese Assembly trägt zwar die Endung .dll, hat mit den bekannten dll's aber nix am hut. Es ist eine .NET bibliothek die sich auch genau so unter Linux (mit Mono / xsp(2) / mono-apache-server(2) / mod_mono) ausführen lässt.

Nachtrag: Ich kann Dir heute Abend mal ein kleines Beispielprojekt zumailen, das zu Zeit gerade auf meinem Linux-Server läuft. Wenn ich früh heimkomme kann ich noch eine Beispielseite mit Daten aus einer Datenbank einfügen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz