![]() |
Re: Probleme: TInifile und Vista
Ich glaube er hat Deine Nachricht schon richtig gelesen, immerhin hat er zitiert wo Du die Dateien "findest" (falls Du sie da "normal" nicht gefunden hast: im Explorer etc. wird sowas selbstverständlich erstmal ausgeblendet, wie so vieles). Außerdem, daß Virtualisierung im Spiel ist, und das ist ein Feature, kein Dirty Trick ;)
Und ich glaube, die Lösung, einfach ein Manifest einzubinden (mit Einstellung requireAdministrator... solche Programme, die unbedingt ins Programmverzeichnis schreiben müssen, sind dann schuld daran, daß das an sich sinnvolle Feature UAC den Benutzer durch unnötig viele Rückmeldungen nervt, so daß UAC bald überall ausgeschaltet sein wird wenns nicht schon ist), wurde hier auch schon genannt ;) |
Zitat:
Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise! |
Es stellt sich mir jetzt jedoch die Frage, wie ich am besten meine Anwendung installiere, damit nur "einmalig" eine Registrierung eingegeben werden muss?!
Wieder auf die Registry ausweichen kann doch nicht die Lösung sein. Bislang habe ich einen Unterordner für meine Konfigurationsdateien "meinprog\config\". Kann ich evtl. den *tatsächlichen* Pfad meiner Anwendung ermittelt?? Gruss, Ralf |
Erzwinge für den Installer Admin-Rechte, dann kannst du im "alten" Pfad schreiben oder lege die Ini unter ALLUSERS ab.
|
Zitat:
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte ALLUSER als Alternative zum Programmverzeichnis nicht als Alternative zu den Adminrechten.
|
Der Vorschlag mit den Admin-Rechten hört sich ganz gut an - Danke!
Werde mein Inno-Setup versuchen zu verbiegen - melde mich noch mit dem Ergebis. @mkinzler War mir schon klar, wie Du das mit ALLUSER gemeint hattest!! |
Zitat:
|
Kurze Anmerkung: gibt es für "All Users" direkt eine Shell-Konstante? Imho doch nur für die entsprechenden Unterordner?
Für eine INI-Datei würde ich allgemein erstmal CSIDL_COMMON_APPDATA verwenden ($0023 als Wert, in InnoSetup {commonappdata} ), und dort, in einem All Users-Unterordner, hat auch ein Normalo-User durchaus Schreibzugriff (gerade mal nen "Hans Dampf" angelegt und nen TotalCommander mit dessen Account gestartet, um dort ein bißchen zu testen ;) )! In CSIDL_COMMON_STARTMENU natürlich nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |