![]() |
Re: Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich hab 'nen Grafikbug entdeckt (bei "Große Schhriftarten" Einstellung von Windows). Fix: Einfach im Objektinspektor bei "Scaled" false eintragen. Ansonsten gelingt es mir nicht, zwischen zwei nebeneinander fahrenden Autos durchzufahren. Hinter ihnen halten geht auch nicht. Was soll ich nur tun? Kann man einen davon irgendwie eliminieren? Mfg FAlter |
Hi Ihr,
ja es funktioniert jetzt ohne Probleme! Die Autos sind jetzt auch unter Win98 richtig ;-) Und der Sound ist auch klasse ;-) @Falter ich tippe mal das es eigentlich nie passieren dürfte das zwei Autos nebeneinander stehen^^ - --> eigentlich halt..... Leuchtende Grüße Stefan |
@Falter Kannst du das mit dem Scaled noch mal genauer erklären finde ich nämlich nicht ist das vielleicht das selbe wie Auto Size? und mit den 2 Autos die neben einander stehen Hmm... das dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren das sich die Autos alle mit gleicher Geschwindigkeit bewegen, also unmöglich ausehr es kommtne Fehlermeldung.
@Light Danke fürs Testen :), Ja und der Sound, naja ist nur einer wollte eigentlich auch noch Fahrtgeräusche nur hab ich kein plan wie ich das in einer dauer schleife dann abspielen lassen kann. Mit
Delphi-Quellcode:
hält dann das ganze Spiel an oder gibts noch eine andere Möglichkeit Ressourcen schonend Sounds abzuspielen?
sndPlaySound(PChar('Sound.wav'),SND_LOOP);
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
zum Anfang war dein Auto gar nicht zu beherrschen. Entweder lenkte es gar nicht oder es fuhr immer von einer Seite zur anderen. Der Timer für Links und für Rechts sind ja fast immer zusammen an. Ich habe noch folgenden Code hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
Danach konnte man das Auto ganz gut lenken. Aber dann war es wohl schon zu einfach, denn dann konnte man immer ganz locker auf dem Mittelstreifen unfallfrei fahren. :)
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if Key = VK_Left then Links.Enabled:= false; if Key = VK_Right then Rechts.Enabled:= false; end; Wenn ich dein Programm unter Win98 beendete, kam immer eine Fehlermeldung.(siehe Anhang) EDIT: mit den ganzen Timern funktioniert das irgendwie nicht richtig. Wenn man lenkt wird das Auto gleich langsamer. Ich habe die beiden Timer für Links und rechts runter geschmissen und bei FahrtTimer folgendes hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
Jetzt lief bei mir alles problemlos.
procedure TForm1.FahrtTimerTimer(Sender: TObject);
begin if (ASpieler.Left < 128) and (GetAsyncKeyState(VK_RIGHT)< 0) then ASpieler.Left:= ASpieler.Left + ges; if (ASpieler.Left > 40) and (GetAsyncKeyState(VK_LEFT)< 0) then ASpieler.Left:= ASpieler.Left - ges; // Bewegt die Strasse |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi
Habe jetzt mal ein paar Verbesserungen durchgeführt un ich hoffe mal das ich jetzt auch den Fehler unter Windows 98 behoben habe (kommt eine Fehlermeldung wenn man das Spiel beendet), währe froh wenn mir jemand berichten könnte ob der Fehler weg ist. |
:hi:
hübsch :mrgreen: Zwei kleine Anmerkungen: "Spiel starten" ist besser als "Spielstarten", wenn das überhaupt richtig ist ^^ In dem MsgDlg in dem Du nach dem, Eintragen in die Highscore bzw. nach einem neuen Spiel fragst, steht ein "dann" mit nur einem 'n' |
[OT]
Zitat:
[OT] |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
denn wenn ich es so mache, dann kommt am Ende kein Fehler mehr.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; dpath: string; begin DoubleBuffered:=True; Randomize; dpath:= ExtractFilePath(ParamStr(0)); BolPause:= False; // Grafiken laden try (* Strasse1.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png'); Strasse2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png'); AGelb.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png'); AGelb2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png'); ARot.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png'); ARot2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png'); AGrun.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\agr.png'); ASpieler.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ab.png'); *) except Selbst wenn ich nur ein Bild lade, kommt am Ende die Fehlermeldung. Kann ja auch sein, dass es nur bei mir so ist. Auf jeden Fall lenkt das Auto in der neuen Version bei mir praktisch überhaupt nicht. Höchstens wenn ein paar mal application.ProcessMessages aufgerufen wurde ging es so einiger massen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |