![]() |
Re: Memory in Delphi
Hi!
Klinke mich auch mal in das Thema ein :oops: Habe mal gerade den letzten Code getestet, den Deven gepostet hat! Wenn ich den so übernehme, bekomme ich folgende Fehler: Zitat:
Delphi-Quellcode:
sodass sie so aussieht:
matrix: zweidim;
Delphi-Quellcode:
Kann das jemand erklären?
matrix: array of array of integer;
ciao fkerber |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hiho,
ich bin seit 40 min von wieder zu hause und recht gut angetrunken :roll: hab mich aber trotzdem mal kurz damit beschäftigt. raugekommen ist ein noch nicht fertiges Memory, dass nur auf verschiedenen Farben beruht. es wird nicht erkannt wenn alle felder aufgedeckt sind. auch hab ich mir keine gedanken darüer gmeacht ob das so überhaupt für dich nutzbar ist. aber es ist zumindest eine art ansatz. exe und source im anhang |
In dem Code von Phoenix ist alles richtig, genauso wie in der Beschreibung von mir oben. Einfach darauf mal aufbauen.
|
Hi!
Habe meinen Fehler gefunden, also auch die Lösung deines Problems Deven! Es müsste so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Hoffe, das hilft!
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type zweidim = array of array of integer; TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var matrix: zweidim; x,y: Integer; begin x := 5; // länge erste dimension y := 5; // länge zweite dimension setLength(matrix, x, y); // array initilisieren // der einzelne x/y - Wert wird dann so angesprochen x := 0; y := 4; matrix[x,y] := 1; // dies würde dem 'untersten' Element in der ersten spalte eine 1 zuweisen end; end. ciao fkerber |
also ich habe noch immer den Fehler mit dem OF
kann es daran liegen das ich noch mit Delphi 3 Programmiere? |
Hallo!
unser Lehrer behandelt das Thema auch, folgende Aufgabenstellung haben wir von ihm: ![]() vielleicht hilft dir das ja auch weiter :). Oder evtl kannst du mir da ja auch weiterhelfen, denn ich müsste noch das Mischen der Karten programmieren, wüsste aber nicht wie :( Gruß |
D3 kennt noch keien dynamischen Arrays. Hättest du deine Delphi Version mal im Profil eingetragen, hätte das viel zeit und Postings gespart.
|
*vorkopfpatsch*
Ein "array of array" kann D3 noch nicht. Tja, dann musste wohl (ist wahrscheinlich das einfachste) für jede reihe im Memory ein eigenes Array machen. Also Array 1: Felder 1 - 4 Array 2: Felder 5 - 8 Array 3: Felder 9 - 12 Array 4: Felder 13 - 16 Ansonsten bleibt das Prinzip aber gleich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |