![]() |
Re: Union Übersetzung nach Pascal
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Selbst erfunden?
Definiert is UInt64 seit Delphi 6 in der Unit System, oder besser gesagt als CompilerMagic im Compiler. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist erst ab Delphi 4 übersetzbar (vorher gab's kein int64).
// und D1 bis D5:
Type DWord64 = Type System.Int64; LargeWord = Type System.Int64; Gruß Gammmatester |
Das muss .net sein. Nicht mal mein Turbo Delphi kennt UInt64 in System.pas. Es kommt kein Tooltip. Definitiv das Gleiche mit Delphi 6.
|
Int64 gab's auch schon vorher, nur kennt der Compiler es da unter 'nem anderem Namen ... wenn mir nur einfiele welchen :|
Die Unit selber ist zumindestens bis D4 vollständig kompatibel ... darunter konnte ich noch nicht so testen. Hab zwar noch ein D1, aber dieses laß ich einfach mal außer Acht. :angel2: D6 hab ich selber nicht, aber D5 kennt es definitiv noch nicht und D7 kennt es. Hatte es anfangs als "Ab Dlphi 7" definiert, dann wurde mir von jemandem gesagt daß es schon in D6 existiere :gruebel: Ich versuch mal den compilerinternen Namen nochmals rauszufinden *meld mich dann* [add] Zitat:
|
Hallo Leute,
der Typ UInt64 ist zwar in Delphi definiert, er wurde aber nie offiziell von Borland dokumentiert. Der Grund könnte sein, daß nicht alle Operationen fehlerfrei ablaufen (getestet mit BDS 2006):
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
var
u : System.UInt64; begin u := $ffffffffffffffff; u := u div 10; ShowMessage(IntToStr(u)); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program sqr_babe;
{$apptype console} var Babe: int64; begin Babe:=$Babe; writeln(sqr(Babe)<0); end. |
@Hawkeye219:
dieses liegt z.B. in D7 daran, daß die 64-Bit-Unsigned-Operationen nicht auf die entsprechenden (vorhandenen Funktionen verweisen, sondern dafür "einfach" die SignedFunktionen verwendet werden. hmm, aber ging das nicht in BDS 2005 mal :gruebel: Hatte doch damals 'nen Test diesbezüglich angeleiert ... mal sehn wo der sich hier rumtreibt. Na ja, zumindest IntToStr sollte bei dir mit UInt64 laufen? Ansonsten nutze ich selber für div/mul immernoch "eigene" Funktionen dafür ... und wenn das im BDS06 wieder nicht geht, dann isses ja gut, daß ich noch nicht umgestellt hab :) |
Ach ja, warum die Partition nicht stimmen ... hier mal was aus'm PSDK.
Zitat:
In den Partitionstabellen (MBR) auf der Platte sind immer 4 Plätze und wo/ob da was drinsteht is sozusagen egal. Bei mehr als 4 Partionen, werden dann einfach weitere Tabellen angelegt, welche dann als "erweiterte Partition" in einer vorhandenen Tabelle eingetragen sind. (darum sind auch nur maximal 4 primäre Partitionen möglich) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |