![]() |
Re: integer-werte in eine datei speichern
kann mir mal jemand ein beispiel für eine form1.onclose prozedur geben???
wäre echt nett, da mich das so langsam echt aufregt und ich die lust verliere! thx |
Moin Affje,
Zitat:
Du hast eine vollständige Prozedure, die Dir einen Integerwert in eine Datei schreibt. Die müsstest Du dann nur noch in der OnClose Prozedur mit den für Dich passenden Parametern aufrufen. Diese Parameter wird hier keiner wissen können. |
wie rufe ich zum beispiel von einer form1..... eine andere prozedur auf? ich bin ein absoluter newbie!
|
Moin Affje,
in der Hoffnung, dass das was mit Deinem ursprünglichen Problem zu tun hat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WelcheProzedurAuchImmer;
begin WeitereProzedur; end; |
jep hast mir geholfen, thx.
aber eine frage habe ich noch, dann gebe ich hoffentlich endlich ruhe :) ixch habe das beispiel zum tfilestream ausgedruck. wie lade ich das ganze zeugs wieder?? auf jeden fall muss es unter formcreate oder?? |
Moin Affje,
Zitat:
Vielleicht könntest Du die letzte Zeile in Deinem Posting noch einmal überarbeiten. ;-) |
ja, ich meine, wie ich die integer werte wieder aus der datei lade, ich will sie ja nicht an spass an der freude in ne datei speichern :)
|
Hallo,
Delphi-Quellcode:
So oder so ähnlich müßte es gehen. (konnte ich nicht testen)
procedure speichern(Datei : String; int : Integer);
Var fsOUT : TFileStream; begin try fsOUT := TFileStream.Create(Datei,fmCreate or fmOpenReadWrite); fsOUT.Write(int,sizeof(int)); {hier könnte jetzt noch mehr folgen, was du speichern möchtest} finally FreeAndNil(fsOUT); end; end; function laden(Datei : String): Integer; Var fsOUT : TFileStream; iBuf : Integer; begin Result := 0; try fsOUT := TFileStream.Create(Datei,fmCreate or fmOpenReadWrite); fsOUT.read(iBuf,sizeof(int)); result := iBuf; {hier könnte jetzt noch mehr folgen, was du speichern möchtest} finally FreeAndNil(fsOUT); end; end; procedure Form1.Create(Sender:TObject) begin Level := Laden('C:\Test.txt') end; procedure Form1.destroy(Sender:TObject) begin Speichern('C:\Test.txt',Level) end; als sehr einfsche Alternative kannste Deine Werte auch in eine Stringliste speichern (z.b: Memo1.Lines.add(IntToStr(Level))) und dann die Stringliste speichern (über Memo1.Lines.Savetofile('C:\Test')). Dann holste dir die Stingliste bei Programmstart wieder (über Memo1.Lines.Loadfromfile('C:\Test')) und liest Deinen Integerwert wieder aus (Level := StrToIntDef(Memo1.Lines[0],0)). Gruß |
thx
|
ich habe mich umentschieden, ich mache es mit ner stringlist. mit nem memo. beim laden: welcher der werte sagt mir was über die linie??
strtointdef(memo1.lines[0],0) was bedeuten die nullen, welche die zeile der meomlist?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |