![]() |
Re: listbox und fensterwechsel
Du must in die Tool-Pallete auf TLabel klicken und dann auf die Form setzen, genauso mit TMemo.
|
Wie man ein Objekt erstellt weiß ich...
Aber wie es mit eingebunden wird halt nicht, les dir mal den rest des Threads durch. Ich glaube du weißt nicht genau worum es geht... |
Hai JannyR,
sei doch bitte so nett und hänge Bilder als Anhang an dein Posting. Zum einen kann es für Modem Benutzer recht lange dauern bis eine Seite geladen wird und zum anderen sind die Bilder auch dann noch vorhanden wenn sie nicht mehr auf dem von Dir verwendeten WEB-Space liegen. Danke :-D |
Zitat:
Ich hätte es folgenermasen gemacht (Wenn du etwas nicht verstehst nachfragen!): Zuerst hast du ein array-record in dem die Daten stehen:
Delphi-Quellcode:
Und dann kannst du in ein array schreiben:
type
TData = record description, attack, quests : string; hitPoints : Integer; end;
Delphi-Quellcode:
Nun muss du dass array mit Daten füllen. Wenn du das gemacht hast, dann kannst du in der Listbox das OnClick nehmen, und dann entsprechend die Labels auffüllen.
private
datas : array of TData; Und zu wissen, welches Item des Array man nehmen muss, kannst du die Eigenschaft "ItemIndex" verwenden, welches dir das angeklickte Item verrät (bei 0 beginnend und -1 ist keine selektion)! Dies ist noch ohne Bild, aber ich denke, dass sollte jetzt nicht mehr so schwierig sein ... Ich habe noch eine Frage: Wie sind eigentlich die Daten gespeichert? In einer ini Datei o.s.ä.? Übrigens wirst du mit einem TLabel nicht weit mit verschiedenen Formatierungen kommen. Wenn du möchstest, kann ich dir mal eine Demo anhängen! |
Also die Bilder sind im res Ordner gespeichert und Texte sind direkt im Code geschrieben.
Für ein weiteres Beispiel wäre ich sehr dankbar. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hab das Quick&Dirty in 30 Minuten gemacht. Es gibt aber die sehr einfache Möglichkeit, anstelle des TLabels eine Komponente reinzupacken, die RichTextFormat bzw. HTML versteht. Für Richtext gibts das "TRichEdit", das bei Delphi mitgeliefert wird. Ich habs dir nochmal angehängt, einfach über das alte drüberschreiben(die dfm und die pas ersetzen, das rtf zusätzlich in den Ordner). @xZise: Nix da Demo, Demo ich! :zwinker: PS: Hier mal die "Datenbank" xD:
Delphi-Quellcode:
var Form2: TForm2; const entries: array[0..2] of array[0..2] of array[0..2] of string = (( ('Bild1', '1.rtf', '1.jpg'), ('Bild2', '1.rtf', '1_reduced_faceonly_3cols.jpg'), ('Bild3', '1.rtf', '1_cropped.jpg') ), ( ('Bild4','1.rtf','1_reduced_faceonly_3cols_2_small.jpg'), ('Bild5','1.rtf','1_reduced_faceonly_3cols_172.bmp'), ('Bild6','1.rtf','1_reduced.jpg') ), ( ('Bild1', '1.rtf', '1.jpg'), ('Bild2', '1.rtf', '1_reduced_faceonly_3cols.jpg'), ('Bild3', '1.rtf', '1_cropped.jpg') )); |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang ist eine Beispieldemo :P (auch für Luke ggf. interessant xD) |
Vielen Dank DGL-luke! Das ist genau das was ich brauche!
Aber ich hab wie immer noch nen paar Fragen, und zwar: 1. Wie kann ich die Einträge im Menü ändern? (0,1,2) 2. Ist es möglich den res Ordner später irgendwie in einer Datei zu verpacken, damit nicht jeder einfach die Dateien im Ordner anguckt? |
Zitat:
bitte mache, so wie es in unseren "Regeln" steht, für jede Frage einen eingenen Thread auf. Danke. Da Deine ursrpüngliche Frage wohl beantwortet ist mache ich diesen Thread mal zu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |