![]() |
Re: Frequenz
Danke
Da wir aber erst heute in der Schule mit der Sinusfunktion angefangen haben sagt mir das noch recht wenig. Ich habs aber mit Audition hinbekommen. Da kann man die Kurve dann auch noch sehr gut sehen :). |
Die Werte dich nu rausbekomme haben ein sehr seltsames Verhalten.
Sie verändern sich zwar, aber irgenwie immer gleich. Selbst wenn ich nichts abspiele verändern sie sich irgenwie. Also das ganze ist sehr Seltsam. ich bekomme die jetzt so :
Delphi-Quellcode:
fft:array[0..512] of cardinal; BASS_ChannelGetData(Play_Channel, @fft, BASS_DATA_FFT512);
Delphi-Quellcode:
Funktioniert aber.
BASS_ChannelGetLevel
|
Vielleicht sind die Werte ja normiert, oder es liegt noch irgendwo ein anderer Fehler vor. Dann sollte sich mal jemand, der auch die Ressourcen hat, damit befassen.
|
Sry dass ich euch belästigt habe, ich hatte einen kleinen Fehler.
Ich bekomme jetzt Werte zwischen -1 und +1. Ich habe wo gelesen, dass das in Volt ist und dass man das jetzt in dB umrechnen kann. Aber wie geht das ? MfG |
In Volt? Aua. Volt ist eine Spannungseinheit. Die hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Signalverarbeitung zu tun.
Werte zwischen -1 und +1 sind vermutlich die Abtastdaten, zwischen -1 (voller negativer Ausschlag) und +1 (voller positiver Ausschlag). 0 wäre Stille. Mithilfe einer DFT kannst du die verschiedenen Frequenzanteile aus diesen Daten herausfiltern. Ein Link dazu wurde weiter oben gepostet. |
Ich weis dass Volt was mit Strom zu tun hat, aber ich dachte das hätte was damit zu tun wie das dann aus der Soundkarte hinten "rauskommt".
Na ja, habe ich mich wohl ein bisschen geirrt. Die Werte sind schon von den einzelenen Frequenzen. Also gibt es keine Möglichkeit das in dB umzurechen ? |
DeziBel ist eine relative Angabe und für sich keine Einheit. Es ist eine recht handliche logarithmische Skala. Weiter Infos dazu im Netz
![]() Edit: Zitat:
|
Das lässt sich schlecht in dB umwandeln, weil das an der Empfindlichkeit des Mikrofons bzw. der Lautstärke des Lautsprechers abhängt.
|
Stimmt. Da snd ja Verstärker dazwischen. Und da ist ja das tolle dass man nur ein bisschen Addieren und subtrahieren muss.
Nichtsdetotrotz lässt sich jede Funktion halb- oder vollständig logarithmisch darstellen. Und ob man das nun auf den 10er Logarithmus macht und welchen Bezug man wählt.... |
Hier zum Beispiel sind aber ja auch überall dB Anzeigen
![]() wie kommen die dadrauf ? Könntest du vielleicht das "halb- oder vollständig logarithmisch" ein bisschen näher erleutern wie das geht ? MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |