![]() |
Re: Mehrere Memo's Speicher
Das bei meiner "Lösung"
Delphi-Quellcode:
èݤ ÷ êãE 𤠽EE D P¯¤ èݤ ÷ êãE ð¤ Das bei deiner:
Delphi-Quellcode:
Øn£
|
Delphi-Quellcode:
So gehts.
procedure TForm7.Button7Click(Sender: TObject);
var FileStream: TMemoryStream; memos :TFileName; a,b :String; c,d :integer; begin a:=Memo1.Text; b:=Memo2.Text; c:=Length(a) ; d:=Length(b) ; FileStream := TMemoryStream.Create; FileStream.Write(c, SizeOf(Integer)); FileStream.Write(a[1], c); FileStream.Write(d, SizeOf(Integer)); FileStream.Write(b[1], d); memos:= ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Bemerkungen\'+ ComboBox4.Text+'.txt'; FileStream.SaveToFile(memos); FileStream.Free; end; |
Super das Klappt so
Will nicht unhöfflich sein aber könntest du mir noch bei wiederherstellen helfen
Delphi-Quellcode:
das ist schwerer als ich gedacht habe :pale:
procedure TForm7.Button9Click(Sender: TObject);
var memos :TFileName; FileStream: TMemoryStream; pos,l,i: Integer; begin FileStream := TMemoryStream.Create; memos:= ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Bemerkungen\'+ ComboBox4.Text+'.txt' FileStream.LoadFromFile(memos); pos := 0; l := 0; for i := 1 to 5 do begin FileStream.Position := pos; FileStream.Read(l, SizeOf(Integer)); FileStream.Position := pos + SizeOf(Integer); case i of 1: FileStream.Read(Memo1.Text ,l); {...} 5: FileStream.Read(Memo5.Text ,l); end; pos := pos + l + SizeOf(Integer); end; FileStream.Free; end; end; Danke |
Lass die ganzen TStream.Position-Zuweisungen weg. Setze nur am Anfang die Position auf 0, alles weitere erledigt TStream.Read automatisch.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.Button9Click(Sender: TObject);
var memos :TFileName; FileStream: TMemoryStream; l,i: Integer; begin FileStream := TMemoryStream.Create; memos:= ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Bemerkungen\'+ ComboBox4.Text+'.txt' FileStream.LoadFromFile(memos); l := 0; for i := 1 to 5 do begin FileStream.Position := 0; FileStream.Read(l, SizeOf(Integer)); case i of 1: FileStream.Read(Memo1.Text ,l); {...} 5: FileStream.Read(Memo5.Text ,l); end; end; FileStream.Free; end; end; |
Hallo,
Zitat:
Was ich nicht verstehe: marabu hat in Beitrag #2 eine elegante Routine zum Schreiben der Memos gepostet. Es sollte doch möglich sein, diese Routine zu verstehen und eine analoge Routine zum Lesen der Memos zu entwickeln, oder? Gruß Hawkeye |
Ich hab nie behauptet, meines sei das non-plus-ultra... Im Nachhinein seh ich das speichern der Lines-Anzahl im Klartext auch als... mh... hübscher an.. vor allem bleibt es so immer Klartext
|
Ja marabu gibt sehr gute Tips, nur Leider bin ich noch nicht so gut in Programmieren, das ich diesen Code interpretieren und einbinden kann, geschweige denn eine procedure entwickeln zum laden
(Schande über mich) Also hier gibt es echt leute die es richtig drauf haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |