![]() |
Re: ShowMessage mit Hilfe von Datum in ListView
Ganz einfach, du hast nen Vergleich in ner Parameterübergbe einer Funktion. :shock: Das kann doch nicht Funktionieren!
Was willst du jetzt haben? Den Vergleich? Oder möchtest du was angezeigt bekommen? |
Also ich will die Uhrzeit, die sich in der Splate "Uhrzeit" befindet mit der "aktuellen Zeit" aber im Format hh:mm vergleichen. Und anhand dessen will ich dann die Meldung "zu passender Stunde und Minute" angezeigt bekommen. Natürlich muss auch das Datum passen. Nich das er jeden Tag meine Termine einzeigt, die ich vielleicht schon hatte oder erst haben werde.
|
Wo liegt dann dein Problem?
Den Code von mir mit Yheeky's Idee verknüpft ergibt das:
Delphi-Quellcode:
Das müßte doch funktionieren?
procedure Tfrm_terminplaner_main.Timer2Timer(Sender: TObject);
var i: integer; begin for i:=0 to lv_eintraege.Items.Count - 1 do begin if (StrtoDate(lv_eintraege.Items[i].SubItems[1])=date) and (StrtoTime(lv_eintraege.Items[i].SubItems[2])=time) then begin ShowMessage('Ihr Termin ('+lv_eintraege.Items[i].SubItems[0]+') beginnt!'); end; end; end; |
Achman son sch***!! Es will nicht klappen, das ich ne Meldung zu gewünschter Zeit bekomme. Habs doch aber so angewandt wie ihrs vorgeschlagen habt.
|
Dann halt so:
Delphi-Quellcode:
Mit dem >= geht's seltsamerweise. Gibt jetzt aber schöne viele Fenster. Daher ja mein Vorschlag, das du dir Merken mußt, ob er schon aktiv war oder nciht.
procedure Tfrm_terminplaner_main.Timer2Timer(Sender: TObject);
var i: integer; begin for i:=0 to lv_eintraege.Items.Count - 1 do begin if (StrtoDate(lv_eintraege.Items[i].SubItems[1])=date) and (StrtoTime(lv_eintraege.Items[i].SubItems[2])>=time) then begin ShowMessage('Ihr Termin ('+lv_eintraege.Items[i].SubItems[0]+') beginnt!'); end; end; end; |
Yeah!! :dancer: Merci. Jetzt bekomm ich zwar was weiß ich wie oft de Meldung, das mein Termin beginnt. :lol: Aber dafür werdsch ne Lösung finden.
Ich hab überlegt ob ich in mein XML File einfach zum jeweiligen termin einfüge ob er angezeigt wurde oder nicht. Und dies dann in meiner Schleife abfrage. Du hattest zwar n Vorschlag mit n Array gemacht, aber das übersteigt mein bisheriges Wissen über Arrays. :roll: :dp: |
Dann viel Erfolg.
|
THX :wink: Und danke nochma für eure Ausdauer beim helfen. :firejump:
Gruß, |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |