![]() |
Re: TImage - Bitmap - Farbe verändert sich
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
Hintergrundbild: TBitmap; Bild1: TBitmap; oncreate: Hintergrundbild := TBitmap.craete; Hintergrundbild.witdh := gewünschtebreite; Hintergrundbild.height:= gewünschtehöhe; Bild1:= TBitmap.craete; Bild1.witdh := gewünschtebreite; Bild1.height:= gewünschtehöhe; //So könnte man die beiden Bilder mit "leben" füllen //Bild in TImage laden(wird hier nur als Speicher benutzt) //und dann Bild1.canvas.draw(0,0,Image1.picture.bitmap); //oder z.: Bild1.loadfromfile('c:\test.bmp); zeichen: Form.canvas.draw(0,0,Hintergrund); Bild1.transparentcolr := transparentefarbe;//transparentzeichnen Bild1.transparent := true; Form.canvas.draw(0,0,Bild1); |
Habe das ganze mit einer sauberen Anwendung und zwei Images nochmal gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Mein Problem mit dem Weißzeichnen lag daran das ich brush.color für textout benutzt habe. Dafür gibt es Font.Color. Habe keine Farbprobleme mehr, aber danke für deinen Code. Deinem Beispiel folgend kann ich natürlich auch Bitmaps verwenden und auf Form1 darstellen. Sinn und Zweck meiner Images soll sein, dass ich z.B. Beschriftungen oder andere Sachen einfach auf Knopfdruck ein und ausblenden kann. Ich will da nix hinundher kopieren müssen. Ich habe deine Beiträge schon durchgelesen, lassen wir einfach solche Unterstellungen ok? Wie gesagt will ich nichts hinundher kopieren, sondern ich will mehrere Images übereinander. Viele Wege führen nach Rom. Ich denke nicht, dass es DEN richtigen gibt. |
Hmm ich Versuch jetzt halt immer eien möglichst elegante Lösung zufinden. Ich kann mich aber auch noch daran errinern wie es als Anfänger war. Da war man froh wenn das Programm lief.
|
jo so ist das, bin auch froh wenns läuft.
Und da viel hinunherzukopieren machts einfach unübersichtlicher. Mal abgesehen davon, habe ich ein Schachprogramm geschrieben, Chatprogramm, Datenbankanwendungen etc., daher würde ich mich eigentlich weniger als Anfänger bezeichnen, was du sogerne in den Fordergrund stellst :wink: , nur weil ich mich mit den beknackten Bitmaps nicht so auskenne!! |
Das Anfänger bezieht sich auf den Grafikbereich.
|
des ist akzeptabel :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |