![]() |
Re: Warum Delphi: Nicks' Gründe ;-)
Zitat:
Die ist mit den Windows Forms inkompatibel und stellt lt. Microsoft die neue Art dar, Oberflächen zu machen. Kurze Anlogie: Im Prinzip beschreibt WPF in XML-Dateien (XML-Dialekt XAML - Extensible Application Markup Language) das, was wir aus den DFM's schon kennen. Ich bin der Meinung, dass es ohne weiteres möglich sein [b]sollte[/s], auch unter Linux/andere Plattformen ein WPF-Subsystem zu bauen dass aus dem XML die Controls entsprechend rendert. Das ist IMHO genau das, was .NET Desktop-Applikationen wirklich Plattformunabhängig machen kann. Deswegen auch meine Meinung: Wenn es CodeGear schafft, die VCL auf WPF zu heben ohne dabei noch P/Invokes zu benötigen (und das erscheint mir tatsächlich irgendwie realistisch, wenn es auch einen massigen Aufwand bedeutet), dann dürfte alles das, was auf VCL basiert und KEINE OwnerDraws verwendet, mit berechenbaren Aufwand auch wirklich auf Plattformunabhängiges .NET portierbar sein. Das sind viele Wenns, aber es ist imho die letzte Chance die VCL in die Zukunft zu retten. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde, das ist meistens Neid. Microsoft verdient mit der Software massigst Geld. Geld, das wir alle zugegebenermassen gerne hätten. Deswegen M$. Ich find's auch Scheisse, aber nungut. Es sei aber bedacht: Jeder verdient immer nur das Geld, das andere bereit sind, diesem jemanden auch zu geben. Das bedeutet, die Jungs in Redmond haben es einfach nur richtig gemacht. Und ja, auf den Erfolg kann man sehr neidisch sein. Wenn jemand deren Software nicht gut findet, dann braucht er sie nicht einzusetzen. Ich für meinen Teil bin Happy, dass es Microsoft gibt, denn ohne diese Firma hätte ich nicht die Plattform auf der ich momenten meine Kenntnisse vermarkte. Um ehrlich zu sein: 90% der kommerziellen Entwickler hier hätten ihren Job wahrscheinlich nicht, wenn es Microsoft nicht gäbe. An alle, die hier Microsoft Verunglimpfen: Fragt Euch bitte ehrlich: WO würdet ihr heute stehen, wenn es diese Firma nicht gäbe? |
Zitat:
|
Ich vermisse bei Delphi am meisten einen vollen Unicode-Support in der ganzen VCL.
.NET würde ich sowieso nur mit C# oder so machen. Für Linux kommt bei mir nur C++ (mit wxWidgets, wenns auch noch unter Windows laufen soll) in Frage. |
Zitat:
Wenn Borland demnächst .Net2 oder gar .Net3 unterstützt sehe ich keine Notwendigkeit des Greifens zum VS, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
Noch einmal. Die VCL war für Win32 das beste Framework zur Kapselung der Win32. Jetzt gibt es dafür .Net. Und das nicht nur für Win32. Da wären noch diese niedlichen kleinen PDA´s und seit kurzem ist die X-Box auch dabei. Man stelle sich das mal vor! Wer für die X-Box programmieren möchte kann das mit .Net machen (kürzlich im Entwickler gelesen). Codegear wird es niemals schaffen mit der VCL.Net mitzukommen. Wer jetzt auf die Idee kommt zu sagen "Na ja die hingen schon immer etwas hinterher", der hat nicht festgestellt, das sich die Welt verändert hat und das es zur VCL mittlerweile eine Alternative gibt. Und diese Alternative ist vom Umfang, Qualität und Verfügbarkeit (Plattform) der VCL.Net um Längen überlegen. |
Zitat:
VCL und Win32 hat unbestritten die Krone. Da gab und gibt es nichts besseres. Die Beschreibung der Oberfläche in einer externen Resource (WPF) das hatte Delphi mit der dfm schon lange. Das Problem ist wirklich, das Codegear die VCL nach Net retten will und hier am Bedarf vorbei entwickelt. Dem Net Framework sieht man die VCL als Vergangenheit an, beide haben schließlich den gleichen Vater. Am Netframework wird bei MS mit wesentlich mehr Mannpower gearbeitet. Hier wird Borland immer hinterherlaufen. Vor allen dann, wenn wie angekündigt, neue API nur als Framworkklassen kommen. Die VCL als Wrapper für das Netframework wozu? Codegear hat nur Chancen, wenn sie sich auf eine Nische konzentrieren und ihre begrenzten Resourcen hier einsetzen. Borland/Codegear kann nur überleben, wenn ein neuer Kundenkreis erschlossen werden kann. Als Entscheider welches Argument zieht, wenn ich mich für eine Investition in Delphi entscheiden soll. Nein Borland hat sich zulange auf seinen Erfolgen ausgeruht und das bessere ist des guten Feind. Der Lösungsansatz der VCL und der IDE von Delphi standen Pate bei der Entwicklung von VC2005 und Net und wir haben jetzt halt ein besseres Framework. Wer sich auf dem freien Projektmarkt orientieren muss, da gibt es kaum noch Angebote für Delphientwickler aber Unmengen von Angeboten für Net Entwickler. Hinterfragt man dann solche Angebote so kommen diese meist aus einem VB,Java oder C++ Umfeld. Und hier zu sagen ok ich bin fit in Net, aber mit Delphi. Dann kommt die Frage "Was bitte ist Delphi?" Ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße Peter |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |