![]() |
Re: Fehler im FormCreate
Du wirst bestimmt Verständnis dafür haben, dass ich nicht den Quellcode meines Jugend-forscht Projekts komplett offenlege, aber soweit:
Der Code des Hauptformulares:
Delphi-Quellcode:
Der Quellcode von uNeutral:
unit uHaupt;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Spin, ExtCtrls, ComCtrls, Menus, Buttons, OleCtrls, SHDocVw, IniFiles, uNeutral; type THaupt = class(TForm) procedure THaupt.Datei_NeutralClick(Sender: TObject); begin Neutral := TNeutral.Create(Haupt); end; end.
Delphi-Quellcode:
Und zu Guter letzt der Code von uFrontEndNeutral:
unit uNeutral;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, uFrontEndNeutral, OleCtrls, SHDocVw, Menus; type TNeutral = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public WebAnzeige: TStrings; constructor Create( AOwner: TComponent); end; var Neutral: TNeutral; Zeichne: TZeichnen; implementation {$R *.DFM} constructor TNeutral.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); WebAnzeige := TStringList.Create; end; procedure TNeutral.FormCreate(Sender: TObject); begin Zeichne := TZeichnen.Create; FehlerLabel.Caption := ''; Zeichne.Enable(false); end; end.
Delphi-Quellcode:
unit uFrontEndNeutral;
interface uses classes, UKonstante, Graphics, SysUtils, FileCtrl; type TZeichnen = class(TObject) public procedure Enable(Direction: Boolean); end; implementation uses uNeutral; procedure TZeichnen.Enable(Direction: Boolean); begin with Neutral do begin EDecAnzAtomMitOH.Enabled := direction; EDecAnzOH.Enabled := direction; EIncAnzAtomMitOH.Enabled := direction; EIncAnzOH.Enabled := direction; SDecAnzSaeure.Enabled := direction; SDecAnzH.Enabled := direction; SIncAnzSaeure.Enabled := direction; SIncAnzH.Enabled := direction; ChkAnzMolekuele.Enabled := direction; ChkAnzTeile.Enabled := direction; HintAnzTeile.Enabled := Direction; HintAnzMolekuele.Enabled := direction; React.Enabled := Direction; EDecAnzAtomMitOH.Enabled := direction; EDecAnzOH.Enabled := direction; end; end; end. |
Hast du an Zeile 11ff was wegglassen?
Ersetze das haupt in Zeile 15 besser durch Self. in
Delphi-Quellcode:
procedure TZeichnen.Enable(Direction: Boolean; Neutral: TNeutral); |
ja in der uHaupt hab ich was vergessen, die richtige Deklaration sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Ja ich hab Haupt durch self ersetzt, bringt aber auch keinen Erfolg
type
THaupt = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; Datei_Neutral: TMenuItem; procedure Datei_NeutralClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public WebAnzeige: TStringList; end; |
Zitat:
Wo ist FehlerLabel deklariert? ist es eine Komponente, die auf der Form liegt? |
FehlerLabel ist ein StaticText, der auf dem Formular Neutral liegt.
Damit ist FehlerLabel auch in der Klasse TNeutral deklariert. |
Wo ist Zeichne deklariert? Vielliecht wäre .Loaded besser als .FormCreate
|
Gibt es ein OnLoad Procedure bei einem Formular? Bei mir sehe ich im ObjectInspector keins. Oder steht das wo anders?
Zeichne ist in der uNeutral hier deklariert:
Delphi-Quellcode:
TZeichnen ist in der uFrontEndNeutral (Code weiter oben im Thread) deklariert.
var
Neutral: TNeutral; Zeichne: TZeichnen; |
Zitat:
|
Und wo find ich die? Oder muss ich die selber erstellen, wenn ja wo? :oops:
|
Einfach ne Methode deklarieren die Loaded heißt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |