![]() |
Re: Komponenten über Befehl erstellen
AAAlso:
Arrays: ![]()
Delphi-Quellcode:
ist das gleiche wie
with bilderchen[high(bilderchen)] do
begin parent:=self; top:=markerimage.top; left:=markerimage.left; picture.loadfromfile('gfx\decal3.bmp'); end;
Delphi-Quellcode:
und spart Zeit^^
bilderchen[high(bilderchen)].parent:=self;
bilderchen[high(bilderchen)].top:=markerimage.top; bilderchen[high(bilderchen)].left:=markerimage.left; bilderchen[high(bilderchen)].picture.loadfromfile('gfx\decal3.bmp'); high liefert das höchste elemnt eines Arrays |
Super, danke !
Das heißt, es wird jedem Element aus dem Array einen anderer Namen gegeben? Wie kann ich dann später darauf zurückgreifen? Ich habe nämlich vor, die einzelnen Images später wieder destroyen zu lassen |
Du hast ein Array wo jedes Element eines deiner Images ist. Wie zerstört man ein normales Object? mit ".Free". Wenn nun jedes Array Element ein Object ist liegt es doch mehr als nah wie man es zerstört.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Merci!
Das ist mein aktueller Stand. Noch ein Problem...
Delphi-Quellcode:
Sobald ich den Timer aktiviere, hängt sich die exe auf. Was stimmt da schon wieder nicht?
procedure TForm1.enemyTIMERTimer(Sender: TObject);
begin repeat begin Setlength(enemy1, high(enemy1)+2); enemy1[number]:=timage.create(self); with enemy1[number] do begin parent:=self; left:=0; picture.loadfromfile('gfx\enemy2.bmp'); transparent:=true; top:=2*raster+random(64); end; number:=number+1 end until number=stage*2 end; //edit Hat sich erledigt, der Buffer war überlastet... :lol: |
Was sollen wir jetzt mit der exe machen?
|
Gar nichts ;)
Wollte euch bloß einen Einblick davon verschaffen, was ich vor habe... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |