Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kostenlose IDEs (https://www.delphipraxis.net/81243-kostenlose-ides.html)

Balu der Bär 23. Nov 2006 14:59

Re: Kostenlose IDEs

Da Borland und Daniel (imho) nichts mehr dagegen hat sei gesagt das man auch in Turbo Delphi Explorer über einen Umweg Komponenten in die IDE installieren bzw benutzen kann. Näheres findest du per Forensuche bzw direkt: http://danielstools.de/?page_id=70 :duck:

Alexander Roth 23. Nov 2006 15:10

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Ich denke du solltest die Lizens mit berücksichtigen zu den jeweiligen delphiversionen. So weit ich das in Erinnerung habe ist es mit Delphi7 Personal glaub ich nicht erlaubt Freeware zu schreiben. Zwar dardst du die Programme für dich selbst verwenden aber nicht weiter geben.

:duck: Na so was.

Zitat:

Zitat von Hador
Ich würde dir auf jeden Fall zu D2k6 raten.

Ist das denn kostenlos?

mkinzler 23. Nov 2006 15:17

Zitat:

Hador hat folgendes geschrieben:

Ist das denn kostenlos?
Er meint wohl die TD Explorer.

Ralf Kaiser 23. Nov 2006 20:28

Zitat:

Zitat von Hador
Lazerus
Ist schon etwas her, aber damals waren die Echsen einfach unheimlih groß (leeres Formular > 4MB) und allzu schnell war er auch nicht.

Ich habe vor etwa über einem Monat mal einwenig mit Lazarus/FreePascal "rumgespielt". Dabei hatte ein Programm mit einem Fenster das so ziemlich alle Standardkomponenten enthielt eine Grösse von ca. 1MB. Das ist nicht mehr sooo unterschiedlich zu Delphi und heutzutage eigentlich auch nebensächlich.

Allerdings kann man bei Lazarus wesentlich mehr mit Compiler/Linkeroptionen machen als bei Delphi. (spezielle Optiemierungen für Codegrösse vs. Geschwindigkeit, Anpassung an verschiedene Prozessoren usw, viel umfangreicher als bei Delphi!)

Einen Geschwindigkeitstest habe ich noch nicht gemacht. Der Compiler selbst ist allerding vergleichbar schnell (gefühlt, nicht gemessen).

Ciao,
Ralf

Hador 23. Nov 2006 23:01

Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Zitat:

Zitat von Hador

Ist das denn kostenlos?

Jo ich meine die Turbos damit.

Alfi001:
Ich sagte ja, dass es bei mir schon etwas her ist.
Ich könnte/werde aber ja mal einen neuen Test starten.
Mal sehen, wie er mir nun gefällt.

Alexander Roth 24. Nov 2006 17:20

Danke für eure Beiträge! Ich werde dann auf BDS 2005 PE umsteigen.

Tschüss

Alexander

GuenterS 24. Nov 2006 17:51

Hm was ich jetzt irgendwie vermißt habe war die Aussage, dass man mit den PEs keine Datenbanken so richtig verwenden kann, oder ist mir da etwas entgangen?

Ist ja vielleicht auch ein wichtiger Punkt für den Threadersteller.

Alexander Roth 24. Nov 2006 17:57

Noch benutze ich keine Datenbanken, aber danke.
Wenn ich dazu komme kann ich ja wechseln.

Tschüss :hi:

Alexander

Balu der Bär 24. Nov 2006 17:59

Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Danke für eure Beiträge! Ich werde dann auf BDS 2005 PE umsteigen.

Wieso tust du dir freiwillig diese verbuggte Etwas an, wo es doch prima Alternativen gibt, die um Meilen besser sind (Turbo Explorer)?

Kidix 24. Nov 2006 17:59

Zitat:

Zitat von GuenterS
Hm was ich jetzt irgendwie vermißt habe war die Aussage, dass man mit den PEs keine Datenbanken so richtig verwenden kann, oder ist mir da etwas entgangen?

Ist ja vielleicht auch ein wichtiger Punkt für den Threadersteller.

sqlite und z.B. mysql sind ohne probleme möglich...

hier hat auch jemand was zu Lazarus gesagt, von wegen 4 mb große Binaries u.s.w. (alles ne Sache der Einstellung, Anwendungen sind sogar noch kleiner als mit Delphi geschriebene)

das Lazarus so langsam ist, liegt zum großen Teil an Windows...In Linux powered das dind!

Wenns nicht unbedignt Delphi sein soll, dann empfehle ich die SharpDevelop und unter Linux MonoDevelop! Beides tolle und kostenlose Programme!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »