![]() |
Re: Checkboxen mit gleichem Boolean-Wert zählen
Schnell getippt, versuch mal in der Art:
Delphi-Quellcode:
while c3 < 29 do begin
comp := (FindComponent('Checkbox' + IntToStr(c3)) as TCheckbox); if Assigned(comp) then begin if comp.Checked = true then a.Add(comp.Caption + ' hat abgegeben!') else na.Add(comp.Caption + ' hat nicht abgegeben!'); end; |
Ich würde mich als Delphi auch beschweren, da cb= NULL ist.
du musst comp auf cb als TCheckbox casten.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.wasweissich;
var comp : TComponent; cb : TCheckbox; c3 : integer; begin c3:=0; while c3 < 29 do begin comp := FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c3)); if Assigned(comp) then begin cb := comp as TCheckbox; // <-- if cb.CHecked = true then a.Add(cb.Caption + ' hat abgegeben!') else na.Add(cb.Caption + ' hat nicht abgegeben!'); end; end; inc (c3); // <-- nicht vergessen end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Manno, funzt immer noch nicht! :(
|
Hallo? Liest du auch was ich schreibe?? :roll:
comp := (FindComponent('Checkbox' + IntToStr(c3)) as TCheckbox); |
laut deinem Screeshot hast in TForm24.Button13Click einen Fehler.
Du hast
Delphi-Quellcode:
deklariert. Es müßte aber
comb : TComponent;
Delphi-Quellcode:
heißen.
comp : TComponent;
comb <> comp! Wieso sich der Compiler nicht beschwert ... :gruebel: |
Boa, ich nehm zurück dass ich nicht blöd bin...
Ist wahrscheinlich irgendwie ne' Systemvariable oder sowas... Jetzt geht'ts. Aber ne' Zugriffsverletzung kommt trotzdem noch... @Balu der Bär Ich lese deins natürlich auch. Aber es hat halt nicht funktioniert, wegen diesem Abschreibfehler... Danke! :-D |
Zitat:
|
Bei welchem Code kommt die Exception?
Mal blind getippt: Bist du sicher das die jeweiligen Checkboxen mit den entsprechenden Nummern auch existieren? |
Also ich bin mir schon mal sicher dass sie existieren. Ich hab sie alle
CheckBox(+X) genannt. |
Delphi-Quellcode:
f2: Boolean
c3 := 0;
c3 := 1; while c3 < 29 do begin comp := (FindComponent('CheckBox' + IntToStr(c3)) as TCheckbox); if Assigned(comp) then begin cb := comp as TCheckbox; // <-- if cb.CHecked = true then a.Add(cb.Caption + ' hat abgegeben!') else na.Add(cb.Caption + ' hat nicht abgegeben!'); end; inc (c3); // <-- nicht vergessen end; Memo1.Lines.AddStrings(a); Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.AddStrings(na); Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.Add(Label6.Caption); Memo1.Lines.Add(Label7.Caption); Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.Add('Gesamt: ' + IntToStr(ja + nein)); printer.Canvas.Font.Size := 12; if f2 = false then begin for c2 := 0 to memo1.lines.count -1 do Begin printer.canvas.textout( 0, c2 * printer.Canvas.TextHeight( Memo1.Lines[c2] ) , Memo1.Lines[c2]); End; printer.EndDoc; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |