Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Komma/Punkt Dezimalseperator (https://www.delphipraxis.net/79347-komma-punkt-dezimalseperator.html)

Luckie 20. Okt 2006 20:42

Re: Komma/Punkt Dezimalseperator

Ich lasse mich scheiden. :mrgreen:

Hansa 20. Okt 2006 21:05

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich lasse mich scheiden. :mrgreen:

Es ist entsetzlich. :shock: :zwinker: :gruebel: :wall: :mrgreen:

Bin von 2 Nachkommastellen (bzw. fester Anzahl) ausgegangen (siehe Bsp. 1,50). Wenn dem so ist, dann ist alles andere IMHO unnötig kompliziert und wohl auch windowsspezifisch. Falls nicht, dann wäre der Vorschlag tatsächlich zu einfach. Dann gäbe es aber eventuell auch noch eine weitere Fehlerquelle : 0,123456 und 123456E-6 sind dieselben Zahlen, oder ? Dann hätte man neben der ,. Geschichte auch noch das E und - für passendes real umzuwandeln. Na dann gute Nacht. :???:

Wie wäre es denn, selbst in diesem Fall bei Integer zu bleiben ? 2mal Ini.ReadInteger, was solls. Eine Ini-Zeile für Basis und eben noch eine für Exponent. Daraus errechne ich mir eine real-Variable die dann verwendet wird. Zeige ich sie an, dann so, wie Windows sie eben anzeigt. 8) Auch dann gäbs keinen Ärger mit Ländereinstellungen. Bei einem solchen Szenario (unbekannte Zahlengenauigkeit) kommen mir allerdings Bedenken, ob eine INI - Datei überhaupt der richtige Weg für so was ist.

mkinzler 20. Okt 2006 21:23

Was ist dem am Setzen des Dezimalseparators so kompliziert?

Hansa 20. Okt 2006 21:28

Weil möglichst komplizierte Fälle ins Spiel kamen. Von mir zuletzt die Zahl hier :

Zitat:

Zitat von Hansa
123456E-6

Siehst Du da einen Decimalseparator ? :mrgreen:

mkinzler 20. Okt 2006 21:36

Nein aber damit hat Delphi trotzdem kein Problem!

Hansa 20. Okt 2006 23:51

Mir fällt auf Anhieb die Funktion nicht ein, die die Exponential-Schreibweise konvertiert in ein XX,YY usw. Format. Wenn es die aber gibt, dann ist die Frage ja wohl vollständig gelöst. Deshalb bitte hier mal posten.

mkinzler 21. Okt 2006 07:51

Na StrToFloat oder besser TryStrToFloat

OldGrumpy 21. Okt 2006 14:19

@Hansa: Mal ganz einfaches Beispiel: Nen Taschenrechner, dem Du die Zahlen eingibst.

Du gibst ein: 1.500,267 und meinst damit Eintausendfünfhundertkommazwosechssieben.

Ein Amerikaner tippt die gleiche Zahl als 1,500.267 ein.

Und was machste nu um die Zahl aus dem Editfeld (die dann ja als String vorliegt) in eine Zahl zu konvertieren?
Dumm aus der Wäsche schauen :) Bzw. Dein Programm wandelt falsch oder wirft Fehler. Ich kann echt nicht verstehen, wie man sich gegen zwei zusätzliche Zeilen Code und vier zusätzliche Zeichen pro Aufruf sperren kann, mit dem Argument "überflüssiger Aufwand". Mit der Einstellung wirst Du nicht sehr weit kommen :) Spätestens wenn Du mal ein Programm schreibst, das nicht nur auf deutschen Rechnern laufen soll, wirst Du Dich echt noch umgucken. Und sowas passiert schneller als man denkt :)

Aber mach ruhig so weiter, Leute wie Du sichern meinen Lebensabend, insofern schonmal ein herzliches Danke :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Seite 3 von 3     123