![]() |
Re: spinnt fb oder spinn ich?
Für Sancho scheint es ja so ausreichend zu sein. Insofern ist das Problem an sich ja erledigt.
Hier steht allerdings noch eine Rückfrage im Raum : Zitat:
Ok, man hat ein besseres Interbase und nennt es Firebird 1.0. Was jetzt, wie gehts weiter ? Weil in C geschrieben, ist es in keinster Weise objektorientiert. Irgendwann muß es das aber werden. Ohne OOP oder mit, das sind aber jetzt grundsätzlich verschiedene Techniken. Auch wenn die C/C++ Syntax gleichermaßen kryptisch ist : die dahinterstehende Programmierlogik ist grundverschieden. Und wenn ich mir jetzt noch den Zeitrahmen angucke, der zwischen IB 6.0 und FB 1.5 war : das war schon sehr knapp. Hut ab vor denen, die alles so hingekriegt haben (mit fremdem vorher nicht veröffentlichtem Source !). Im Nachhinein glaube ich, daß in der Roadmap der Umstieg auf C++ für FB 2.0 geplant war und anfangs nicht für 1.5 oder ich habe mich verlesen. Hätte ichs richtig gesehen dann wäre FB 1.5 vorerst ausgelassen worden. OOP betrifft im Falle von FB nur das Datenbank-Programm und nicht etwa das zugrunde liegende DB-Konzept. Siehe PostgreSQL. Die gingen noch einen Schritt weiter und haben OOP auch in der DB verwendet (so was in der Richtung : inherited "Feldtyp"). Sieht fast so aus, daß das zuviel des guten auf einmal war. |
Re: spinnt fb oder spinn ich?
Das mit der Umstelleung con c nach c++ ist mir ja bekannt, nur finde ich es falsch daraus direkt auf sicher oder unsicher abzuleiten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |