![]() |
Re: Komponente vor dem Platzieren umbenennen / OpenTools API
So, habe das mit Deiner "ShowMessage" ausprobiert. Die Showmessage bekomme ich ja noch angezeigt, doch wenn der die Komponente umbenennen soll, via
Delphi-Quellcode:
bekomme ich eine AV.
Compo := SetPropByName('Name', 'NeuerTestName');
|
Du darfst die Komponente erst umbennen, wenn sie initialisiert ist. Das erkennst du daran, das NewName schon einen Wert hat.
Auszug aus dem CNA:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormNotifier.ComponentRenamed(ComponentHandle: TOTAHandle;
const OldName, NewName: string); begin if (Wizard.FSettings.ExpertActive) then begin if (OldName='') and (NewName<>'') then begin FRenameTimer.Enabled:=false; FInsertedComponents.AddObject(NewName,ComponentHandle); FRenameTimer.Enabled:=true; end; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich denke das eigentlich Umbenennen mache ich mit
FInstertedComponents.AddObject(NewName, ComponentHandle);
Delphi-Quellcode:
Und was ist "Wizard", "FSettings" und "FRenameTimer" ?
SetPropByName('Name', 'NeuerName');
|
Das war nur ein Beispiel. Das einzig interessante an dem Code war die Abfrage von OldName und NewName. Die anderen Objekte kümmern sich nur um das Cachen der Komponenten. (muss man nicht machen, kann man aber :) )
|
Ich weiss, es ist wahrscheinlich zuviel verlangt, aber wärst Du so nett, mir ein kleines Beispiel zu geben?
Irgendwie habe ich momentan in meinem Code wohl den Wurm drin und ich finde einfach nicht die Ursache, warum es nicht läuft. Ich will doch nur Komponenten umbenennen, wenn sie auf einem Form platziert werden. Es wäre jedenfalls sehr nett von Dir und ich wäre Dir sehr dankbar. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei hab ich deinen Code ein wenig umgestrickt. Leider hab ich in meiner Arbeitswut vergessen an die entsprechenden Zeilen Kommentare zu schreiben. Sorry :(
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |