Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi TStream in (dp)CollectionItem speichern (https://www.delphipraxis.net/74824-tstream-dp-collectionitem-speichern.html)

Khabarakh 18. Aug 2006 14:26

Re: TStream in (dp)CollectionItem speichern

Zitat:

Zitat von andreash
Wieso reicht es nicht aus, TSerializableMemoryStream von TPersistent abzuleiten?

Es reicht natürlich aus, aber warum sollte ich das Interface nicht einbinden?

Zitat:

Und muss es nicht
Delphi-Quellcode:
 destructor Destroy; Override;
und im Rumpf
Delphi-Quellcode:
destructor TSerializableMemoryStream.Destroy;
begin
  fStream.Free;
  Inherited;
end;
heißen?
Jupp, ist mir auch aufgefallen (und dann wieder entfallen ;) ). Das kommt davon, wenn man seit fast einem Jahr keine Destruktoren mehr verwendet :mrgreen: .

andreash 19. Aug 2006 11:52

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Zitat:

Zitat von andreash
Wieso reicht es nicht aus, TSerializableMemoryStream von TPersistent abzuleiten?

Es reicht natürlich aus, aber warum sollte ich das Interface nicht einbinden?

Schade, ich hatte auf ein gutes Argument gehofft, um zu mehr Weisheit zu gelangen. :duck:

mschaefer 19. Aug 2006 15:11

Hm: Weisheit ist relativ (weise)!

Es spart dem Compiler einige Bytes, wenn das Interface direkt eingebunden ist.
Schöner zu lesen ist aber die direkte Ableitung, da sie bei vielen Objekten vergleichbar angewendet wird.

Mich würde immernoch interessieren, ob man die DP-Collection irgendwie in eine XML-Datei bekommt..

Grüße // Martin

jensw_2000 19. Aug 2006 20:36

Zitat:

Zitat von mschaefer
Mich würde immernoch interessieren, ob man die DP-Collection irgendwie in eine XML-Datei bekommt..

In TCollection ist kein XML implementiert und in der Child-Class TmxJsCollection (dpCollection) wurde ich kein XML rangestrickt.

Bedeutet also Handarbeit.
Vermutlich wird es aber nicht sehr schwehr einen Parser für nicht-binär abgespeicherte Collections zu schreiben, weil sich die Formate sehr ähneln.

Khabarakh 19. Aug 2006 21:26

Zitat:

Zitat von mschaefer
Es spart dem Compiler einige Bytes, wenn das Interface direkt eingebunden ist.
Schöner zu lesen ist aber die direkte Ableitung, da sie bei vielen Objekten vergleichbar angewendet wird.

Öhm... beim Arbeiten mit Interfaces ist das Verkleinern der PE mein letzter Gedanke. Besser gesagt habe ich daran noch nie gedacht. Aber aus modelltechnischer Sicht wäre es doch absoluter Wahnsinn, mehrere Klassen mit den gleichen Methoden (z.B. eben LoadFrom und SaveTo) zu haben, die nicht durch ein gemeinsames Interface normiert sind. Und da die RTL schon ein solches Interface bereitstellt, fiel die Entscheidung noch einmal leichter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Seite 3 von 3     123