![]() |
Re: ADO | Edit | Post - aktualisierbare Abfrage
Du musst den Dataset schließen (Close) - erst dann kann Excel die Tabelle laden und die Berechnung durchführen. Dann muss Excel die Tabelle schließen und du kannst wieder auf die Daten zugreifen. Keine gute Lösung finde ich.
Du solltest vielleicht mal über OLE-Automation nachdenken ... marabu |
Nun, das Dataset wird geschlossen.
Zitat:
|
Zitat:
|
ok, das schaue ich mir mal an.
Vielen Dank erst mal!! |
Nochmals aufwärm, ich bleib aber beim Thema:
Also die Datei mit einer ExcelApplication hinterher öffnen, speichern und wieder schließen funktioniert zwar, ist aber ziemlich unbefriedigend. a) weil unhübsch b) weil langsam. Gibt es echt keinen Weg, das mit ADO zu lösen? Wenn nicht sehe ich den Sinn eines ADO-Edit-Posts nicht so ganz. Wie soll man das sinnvoll einsetzen, wenn man die Datei irgendwo extra noch speichern muss? Danke im voraus für weitere Hilfe! gruß tom |
Hallo Tom,
soweit ich dein Problem verstehe suchst du nach einer Möglichkeit Excel als Taschenrechner zu missbrauchen. Offensichtlich sind die Formeln in Excel so komplex geraten, dass du sie nicht direkt in Delphi implementieren kannst. Also benötigst du eine Art der Programm-Programm-Kommunikation. Ich habe dir gezeigt, wie du ein Spreadsheet lesen und verändern kannst, aber da wusste ich noch nicht, was du wirklich vorhast. Wenn möglich implementiere die Formeln direkt in Delphi, wenn nicht benutze die Automationsschnittstellen von Excel. Der Jet OLEDB Provider für Excel hilft dir hier nicht so recht. Er ist einfach vom Design her ungeeignet für deine Zwecke. Benutze ihn, wenn du Daten importieren oder exportieren möchtest. Zitat:
Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
Zitat:
Zitat:
Welcher Provider greift dann noch auf die Datei zu? Die OLE Automatisation hat mir eigentlich recht wenig gefallen, weil dann Excel immer aufgemacht werden muss. Das ist a) zeitintensiver und b) erlaubt es (soweit ich durchblicke) nicht so elegante Queries etc. gruß tom |
Hallo Tom,
Zitat:
MS KB Artikel 195951 ![]() Zitat:
Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |