![]() |
Re: goto-befehl in delphi?
Noch ne möglichkeit wäre das Abbrechen in die Schleifenbedingung aufzunehmen.
|
Zitat:
|
Zitat:
//Edit: Nein, so geht es nicht. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
<bedingung> or <abbruchbedingung>
|
Zitat:
|
Eine Forschleife sollte man auch nicht abbrechen müssen, sonst würde ich halt ne while-Schleife nehmen mit den 2 Bedingungen.
|
Zitat:
Florian |
Zitat:
|
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Ich habe vor langer... sehr langer zeit auch mit BASIC Programmiert, und zu anfang war das goto noch recht hilfreich.... Doch dies ist auch ein e Falle.... mal zur erklärung.. so ein oder 2 gotos zu benutzen kein problem.. das stört die übersichtlichkeit nicht wirklich. nun das Aber: Wiele die gerae mit dem Programmieren angefangen haben und nicht von allen seiten zu hören bekommen das goto "Böse" ist.. benutzen es viel zu häufig... dann kommen anschließend, sehr viele verschachtelungen raus.. Moderne Programmiersprachen, arbeiten immernoch mit einer art GOTO bzw GOSUB ... doch weil diese nach ablauf immer wieder zur Hauptroutine Springen, bleibt der quellcode sauberer..... Also mal die Zusammenfassung... GOTO wenige male Benutzen... KEIN Problem goto in goto in goto .... Wird schnell total unübersichtlich Also jedem der nicht schon Lange programmiert.. das goto ausreden und die menschen die schon länger programmieren, wissen wann es sinnvoll ist... so, und wenn wir schonmal dabei sind... schleife n schneife in schlefe ist von vorne rein nicht am saubersten programmamiert, wenn man beabsichtigen will aus der letzten schleife komplett aus dem scheifengerüst zu springen |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |