Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 14     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Programm zum Beobachten von Ameisen (https://www.delphipraxis.net/73321-programm-zum-beobachten-von-ameisen.html)

dino 15. Jul 2006 20:59

Re: Programm zum Beobachten von Ameisen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab schon verstanden, aber dieses Programm ist wie gesagt nur dafür da gewesen, um mein JuFo Thema zu unterstützen
es diente nur der präsentation
da hat keiner mit gespielt, daher weiss ich nicht, ob ich dass jetzt noch umprogrammieren sollte, aber sagt mir doch bitte mal, wie man hier den quelltext hinzufügen soll

vllt so?

himitsu 15. Jul 2006 21:21

jupp genau so ... kleiner Codeabschnitte könnte man auch per Delphi-Tag dirkt in den Beitrag einfügen ;)

Also schön als Archiv, damit man nur eine Datei runterladen braucht :)

gordon freeman 15. Jul 2006 21:22

Hm, irgendwie sind deine Ameisen etwas blöd. Also diese "Duftspuren" hab ich noch keine einzige legen sehen und wenn sie was zu Essen gefunden haben bringen sie es zwar zum Bua, rennen danach aber total planlos wieder weg, anstatt in der Nähe des Fundortes weiter zu suchen. Ist imho etwas unrealistisch.

dino 15. Jul 2006 21:46

Nun wir habens auch mal mit einer stärckeren Duftspur versucht, aber je stärcker die Duftspur einer einzelnen Ameise, je mehr Ameisen folgen ihr, je schneller ist das Futter verbraucht(jede Ameise legt wiederrum ne Duftspur) es kann an der Stelle nix neues mehr Wachsen(zu Grossteil wächst das Futter nur in Umgebung von Fotter) aber die Duftspur ist so starck, dass nch lange alle Ameisen in die Irre laufen
da sich durch das schlagartige holen von Futter auch die Bevölkerung starck vermehrt hat, ist für jede Ameise nur relativ weniger Nahrungsvorrat da und alle sterben viel leichter

gibts Ameisenexperten hier, die wissen, wie eine Ameise denkt und funktioniert?

Stefan Hueg 15. Jul 2006 22:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir ist aufgefallen dass die Anzahl der Ameisen die ein Häppchen tragen nicht stimmt. Habe das Spielfeld dazu eingefärbt.

Siehe Anhang

dino 15. Jul 2006 22:11

hab heute kurzfristig die Anzahl an Ameisen zu Beginn geändert
werd das gleich mal nachgucken, ob dadurch der Fehler entstanden ist, aber jedenfalls kann ich aus dem screenshot nix erkennen

dino 15. Jul 2006 22:14

Stefan Hueg?
nicht gerade der, der mit mir in Bad Münstereifel bei JugendForscht mitmacht?

wäre zwar ein komischer zufall, aberwieviel Stefan Hueg gibts schon?

Stefan Hueg 15. Jul 2006 22:17

Soweit ich weiss bin ich weltweit der einzige Stefan Hueg :) Hak da nochmal genau nach ;)

Wegen dem Screenshot: Zähl mal die blauen Quadrate, auf dem Screenshot sind 23 Ameisen mit Häppchen erkennbar, in der Anzeige steht aber was andres.

dino 15. Jul 2006 22:21

Abenteuer Nahfeld

Kotzur, Florian (links)
Hück, Stefan (rechts)

St. Michael Gymnasium, Bad Münstereifel

jufo-037.jpg

Bildformat: 18 cm x 13 cm
Bildautor: Bayer AG
Bild Verwertung: Abdruck mit URHEBERVERMERK honorarfrei.
Bildgröße: 3348 KB

Dein Name macht karriere

Stefan Hueg 15. Jul 2006 22:25

Er heisst "Hück", ich heisse "Hueg"...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Seite 3 von 14     123 4513     Letzte »