![]() |
Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein
Okay danke, hier im Forum muss man sich einfach wohl fühlen. Das mit dem Geschwindigkeit habe ich hinbekommen. Funzt soweit alles super.
Nun möchte ich für die einzelnen Geschwindigkeiten unterscheidlich Punkte vergeben. Für Langsam nur einen, Mittel 5 und Schnell 10 pro gefressenen Punkt. Bin gerade am Tüfetel wie ich das am besten mache. Ne Lösung dass er die Punkte während dessen anzeigt, habe ich auch noch nicht :wink: Danke dir/euch! |
Hi,
ich würde evtl. so etwas vorschlagen:
Delphi-Quellcode:
Das mit Const kannst du über "implementation" hinschreiben.
const
Langsam = 250; Mittel = 140; Schnell = 80; // Constende^^ // Diese Zahlen können auch anders lauten. // Dann kannst du mit Timer1.Intervall := Langsam; // die Geschwindigkeit einstellen. (Du kannst Langsam mit Mittel und Schnell ersetzen). // Dann kannst du dort, wo du die Kollision mit dem Futter hast (sprich, da wo die Schlange das Futter frisst) z.B. so etwas machen if Timer1.Intervall = Langsam then Punkte := Punkte + 5 else if Timer1.Intervall = Mittel then Punkte := Punkte + 8 else if Timer1.Intervall = Schnell then Punkte := Punkte + 12; // Diese Punkte können auch variieren. Die Lösung ist zwar nicht perfekt, aber ich denke für die Schule ist das völlig ausreichend. Zitat:
Dann kannst du einfach in deinem Timer per:
Delphi-Quellcode:
PunkteLabel.Caption := 'Punkte:' + IntToStr(Punkte);
|
So einfach kann Delphi sein! Warums sagt man uns sowas nicht in der Schule! Danke dir. Funzt perfekt!
|
Zitat:
|
Für die Punkte: Einfach ein Label irgendwohin und dann hinter dem Addieren der Punkte etwa sowas:
Delphi-Quellcode:
LabelX.Caption:=IntToStr(Punkte);
|
Hi,
ich habe am anfang gelesen, dass du noch eine Highscore machen willst... Bei Interese meld dich bei mir mal per PM. Ich hab letztens auch snake programmiert. Dann such ich's mal für die raus. Ach außerdem: Wie steuerst du die schlange? Über buttons? Das ginge nämlich auch per tastenklick - da muss man aber was bei beachten, denn die methode onkeydown is zu langsam dafür :) Auch hier gillt: Bei interesse: PM |
Tut mir leid ich kann typen wie dich nicht leiden: Das ist ein FORUM also weigere dich nicht zu Posten.
Wie langsam das über die OnKey...-ereignisse ist liegt an DIR. Das ist kaum zu langsam. Wenn du auf GetAsyncKeyState anspielst, ist das zwar eine Möglichkeit, aber die OnKey...-ereignisse reichen hier völlig aus. Das mi den Highscors ist glaub ich auch hinreichend geklärt |
@inherited: das du mich nicht leiden kannst ist deine sache :)
Er hatte in diesem Treath nach was anderem gefragt und ich habe schon genug anschiss bekommen weil ich versch in einem Treath angefangen habe... daher wollte ich das über PM oder von miraus auch einen neuen forumeintrag (treath) regeln... Ja ich spiele auf GetAsyncKeyState an... Bei einigen bewegungen ist onkeydown zu langsam. das habe ich damals schon beim entwickeln von meinem snake gesagt bekommen - und es stimmt! Bei interesse kann ich dir ja mal den Treath von mir hier rein schreiben... EDIT: Ich finde übrigens keinen einigen hinweis zu rekorddatenbank in diesem forum....also was ist da geklärt? =>ich habe nicht nach punktezählern gefragt.... |
Wieso sollte OnKEyDown/Press zu langsam sein? es reicht ja wenn die richtung geändert wird.
|
hier der link:
![]() es liegt nicht an einer richtungsänderung sondern an zwei direkt aufeinanderfolgenden inerhalb von einer sekunde... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |