![]() |
Re: Autocompletion bei DBEdit ?
hallo mkinzler
Delphi-Quellcode:
mein Feldname in der tabelle Lager heißt Firma, aber wenn ich den code ausführe kommt die fehlermeldung
Query.FieldByName('<Firma>').Value := Edit.Text;
" query1 das feld <Firma> wurde nicht gefunden " ? mfg vader |
Die <> weglassen.
|
ja, aber er schreibt mir nichts in meine tabelle in das feld Firma, mit deinen code ?
ich verstehe das sowieso nicht ich habe ja keine verbindung vom edit zur tabelle was ich sonst mit dataource und datafield habe ??? wo schreibe ich überhaupt deinen code rein, in welches ereigniss? mfg vader |
Am besten in Query.BeforePost
|
nein geht nicht, er schreibt nichts rein in das tabellenfeld "Firma" mit dem ereigniss Query.BeforePost ?
mfg vader |
Das Ereignis schreibt auch nichts, sondern wird beim Schreiben aufgerufen und setzt dann den Feldwert.
|
falsch formuliert , dein code in Query.BeforePost tut es aber nicht !
mfg vader |
Dann trage es doch direkt vor dem
Delphi-Quellcode:
ein.
Query.Post;
|
geht auch nicht !
mfg vader |
Guten Morgen, Vader.
Unabhängig von deinen Lernübungen möchte ich auf etwas hinweisen, was dir vielleicht noch nicht sofort klar wird, aber woran du dich im richtigen Augenblick hoffentlich erinnern wirst. AutoComplete in Verbindung mit einem DBEdit ist so ziemlich das letzte was man braucht. Abstrakt löst man das eleganter mit einer DBComboBox, der man dann auch die Items mitgeben kann, gegen die geprüft werden soll. Besser ist allerdings der Einsatz von DBLookupComboBox, denn die mehrfache Eingabe eines Strings aus einer Vorratsliste sollte schon beim Datenmodellentwurf durch einen Normalisierungsschritt ausgeschlossen worden sein. Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr. |