![]() |
Re: im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen
Gut, dass du mich noch mal angeregt hast, deinen Code zu testen, jetzt gehts auf einmal. Weiss nicht, was ich vorher falsch gemacht habe...??
Keine Fehlermeldung mehr... Jetzt fehlt nur noch dasselbe mit der Pfeiltaste nach links...kannst Du mir da nochmals helfen?? Habe es so probiert, geht aber nicht:
Delphi-Quellcode:
procedure Tlote.StringGrid1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if (Key = VK_RIGHT) and (GetCaretPosition(StringGrid1) = Length(TMyGrid(StringGrid1).InplaceEditor.EditText)) and (StringGrid1.Col < StringGrid1.ColCount - 1) then begin StringGrid1.Col := StringGrid1.Col + 1; if (Key = VK_LEFT) and (GetCaretPosition(StringGrid1) = Length(TMyGrid(StringGrid1).InplaceEditor.EditText)) and (StringGrid1.Col < StringGrid1.ColCount - 1) then begin StringGrid1.Col := StringGrid1.Col - 1; end; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
habe Dir das Beispielprojekt für beide Tasten mal angehängt, und auch die FixedCols berücksichtigt. Mit den Kommentaren solltest Du auch zurecht kommen. Schau's Dir einfach an. |
Mensch, du hast dir aber jetzt wirklich soviel Mühe gemacht. Genau das wollte ich..vielen, vielen Dank.
Getestet und für gut befundne, werde es jetzt ausführlich anschauen, damit ich es auch genau verstehe. |
Gern geschehen.
Ein Fehler bei dem Kommentar zur Links-Taste ist mir gerade aufgefallen:
Delphi-Quellcode:
muss natürlich heissen:
(GetCaretPosition(StringGrid1) = 0) and //und sich der Caret am Ende des Zelltextes befindet
Delphi-Quellcode:
(GetCaretPosition(StringGrid1) = 0) and //und sich der Caret am Anfang des Zelltextes befindet
|
verstehe, danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |