![]() |
Re: Suchen mit TQuery ?
Vermutlich ist niemand mit dem Namen 'Edit1.Text' in deiner Tabelle gespeichert. Außerdem hast du wieder eine exakte Suche, wenn du die Wildcard nicht verwendest:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TForm1.Button10Click(Sender: TObject);
var suche: string; begin with Query do begin SQL.Text := 'SELECT * FROM adressen WHERE Nachname like :suche OR Vorname like :suche'; ParamByName('suche').asString := QuotedStr(Edit1.Text + '%'); Open; end; end; |
Hai Vader,
a) Warum steht Edit1.Text in ' '? b) Die Variable suche brauchst Du nicht c) setze in deiner Abfrage mal Klammern ;-) |
hallo,
so habe ich spobiert aber ohne erfolg:
Delphi-Quellcode:
sharky sagt:
procedure TForm1.Button10Click(Sender: TObject);
var suche: string; begin with Query1 do begin Query1.Close; Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM adressen WHERE Nachname like :suche OR Vorname like :suche'; Query1.ParamByName('suche').asString := QuotedStr(Edit1.Text + '%'); Query1.Open; end; end; Zitat:
mfg vader |
Hai Vader,
beim arbeiten mit Parametern muss man den String nicht mit QuotedStr berarbeiten. Zitat:
Delphi-Quellcode:
begin Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM adressen WHERE (Nachname like :suche) OR (Vorname like :suche)'; Query1.ParamByName('suche').asString := Edit1.Text + '%'; Query1.Open; end; |
ich verbeuge mich, von so viel wissen, danke schön !
mfg vader |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |