![]() |
Re: In INI Datei abspeichern
@mindforce: Unit schreiben ? Du wirst doch wohl in der Lage sein den Quellcode aus diesem Thread in deine Button-Prozedur zu kopieren, oder ? ich weiß nicht so recht was dein Problem ist. Bist du hier "Programmierer" oder sollen wir dir deine Programme schreiben ? Vielleicht solltest du dich wirklich erstmal intensiv mit den Grundlagen beschäftigen, so wird das doch nichts...
|
Dazu bin ich nicht in der Lage, weil mir keiner erklären kann wie man "function´s" und manuelle "producer´s" schreibt.
/Edit: Bin kurz davor es zu können :roll: |
Dann lern es. :roll:
Delphi-Quellcode:
Jetzt ruf sie einfach auf.....
function SchreibeIni: Boolean;
var Ini: TIniFile; //Variable wird erstellt begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data/data.ini'); //Ini-Datei wird geladen ini.WriteString('PersData', 'Vorname', 'blupp'); //Daten werden geschrieben ini.Free; //Ini-Datei wird geschlossen end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Muss ich dann schreiben
Delphi-Quellcode:
Das funzt nicht mit meiner deklaration die ich da oben gemacht habe über functions.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, inifiles; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; function SchreibeIni: Boolean; //Hier das so schreiben??? private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} function SchreibeIni: Boolean; var Ini: TIniFile; //Variable wird erstellt begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data/data.ini'); //Ini-Datei wird geladen ini.WriteString('PersData', 'Vorname', 'blupp'); //Daten werden geschrieben ini.Free; //Ini-Datei wird geschlossen end. Wie muss ich DAS nun machen. :wiejetzt: /Edit: Ich wusste nicht, dass das mit den Ini´s SO schwer ist. :lol: |
Zitat:
Zitat:
Zurück zum Thema: Dir wurde in diversen Codestücken jetzt schon alles gesagt, was du brauchst. Zudem gibt es da ein schönes Ding namens "Onlinehilfe", die einem zu vielen Dingen so einiges erklären kann. Auch die Codevervollständigung zeigt oft einige interessante Dinge. Und zu allem Überfluss wurde dir auch ein Link zum INI-Tutorial gegeben. Dort wird doch eigentlich haarklein alles erläutert, was du brauchst. Was ist denn so schwer daran, daß jetzt eben mal umzusetzen? Wenn es wirklich die Geschichte mit dem manuellen Erstellen von Prozeduren und Funktionen ist (wobei ich wirklich nicht verstehe, was daran so schwer sein soll - bist du dir wirklich sicher, daß Programmieren das richtige für dich ist, wenn du schon sowas nicht verstehen kannst?), dann häng dich doch gottverdammt einfach mal rein und lies dir was zu dem Thema durch. Das kann doch nicht so schwer sein! :roll: Das hat mit dem Alter nun wirklich nichts zu tun. Das bringt dir hier weder Bonus noch Nachteil, wenn du dich allerdings verhältst wie ein kleines Kind, das alles von anderen gemacht bekommen möchte, dann mußt du eben nunmal mit den Folgen leben! //Edit: :roll: Und wann lernst du denn bitte mal, daß du nicht ständig solche risigen Bilder hier anhängen mußt? :roll: 1MB ist für so ein Bildchen viel zu viel. Das kann auch mit weniger als 100kb noch gut zu erkennen sein. Mach doch einfach aus deinem BMP ein JPEG, und du hast schon einiges an Größe eingespart :roll: |
Eine Funktion muss nicht global deklariert werden, desweiteren hast du ein end; vergessen.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, inifiles; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} function SchreibeIni: Boolean; var Ini: TIniFile; //Variable wird erstellt begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data/data.ini'); //Ini-Datei wird geladen ini.WriteString('PersData', 'Vorname', 'blupp'); //Daten werden geschrieben ini.Free; //Ini-Datei wird geschlossen end; end. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist hier sicher besser aufgehoben als in \\"Programmieren allgemein\\" |
Re: In INIT Datei abspeichern
Problem mit Finally
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, inifiles, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Ini: TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create( ChangeFileExt( Application.ExeName, '.INI' ) ); try ini.WriteString('[NAME]', 'Hans', 'Peter'); //String wird geschrieben finally Ini.Free; end end; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); var ini : TiniFile; //ini variable begin ini := TiniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'bin/'+'config.ini'); //ini erstellen try begin Edit1.Text := ini.ReadString('NAME', 'Hans', ''); //String wird ausgelesen und in Edit eingetragen finally [size=18]//HIER STECKT DAS PROBLEM[/size] ini.Free; //ini schließen end; end; end. |
Delphi-Quellcode:
Was fällt dir an vorliegendem Code denn auf? :roll:
try
begin Edit1.Text := ini.ReadString('NAME', 'Hans', ''); finally ini.Free; end; Btw: Ich gehe mal davon aus, daß der Fehler lautet: "End; erwartet, aber finally gefunden", oder? Und das war jetzt ein extremer Tipp :mrgreen: |
Schlau! Ja das steht da!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |