Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Windows *Version* auslesen (https://www.delphipraxis.net/59686-windows-%2Aversion%2A-auslesen.html)

Jonas 29. Dez 2005 23:07

Re: Windows *Version* auslesen

Ich weiß schon, bzw. denke schon zu wissen was es damit aufsich hat. Naja, man kann schon mittler's der registry feststellen ob es eine Home Edition ist, oder Professional genauso wie Service Pack 2 etc. wie du schon im oben genannten Post gesagt hast. Das lese ich ja auch alles aus, nur eben diese kleine Info mit dem *Version 2002* fehlt mir. Aber genau das ist mir wichtig diesen Wert auszulesen. Ich könnte genauso gut sagen das, wenn es XP is -> Version 2002, bei Server -> Version 2003 etc.
1. Es kann falsch werden, da sich die Versions nummer immer (bei Service Packs) ändern *könnte*
2. Ich müsste es jedes mal im Code ändern, bei ner neuen Windows Version -> alles wieder ändern.
Desweiteren bin ich mir sicher das man den Wert irgendwie auslesen kann, nur ich weiss eben nicht wie.

xaromz 30. Dez 2005 09:39

Hallo,

ich hab mir mal die Datei "sysdm.cpl" (Systemeigenschaften) im HexEditor angesehen. Ratet mal, welchen String ich da gefunden habe. Genau, "Version 2002". Außerdem noch "64-Bit-Version", "Embedded", "Professional", "Server"...
Ich vermute, auch Microsoft wählt über die Build-Nummer einfach einen String aus und zeigt diesen an.

Gruß
xaromz

faux 30. Dez 2005 10:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von xaromz
ich hab mir mal die Datei "sysdm.cpl" (Systemeigenschaften) im HexEditor angesehen. Ratet mal, welchen String ich da gefunden habe. Genau, "Version 2002". Außerdem noch "64-Bit-Version", "Embedded", "Professional", "Server"...
Ich vermute, auch Microsoft wählt über die Build-Nummer einfach einen String aus und zeigt diesen an.

Das Selbe habe ich gestern auch gemacht, jedoch nur die Strings 64-BitVersion, Embedded, Professional, Server, etc. gefunden.
Das Version 2002 habe ich vergeblich gesucht. :?
Wo steht denn das?
EDIT: Zu ungenau gelsen. ;) Habs gefunden.

Zitat:

Zitat von Jonas
1. Es kann falsch werden, da sich die Versions nummer immer (bei Service Packs) ändern *könnte*

Bei mir steht ohne SP, sowie mit SP1 oder SP2 immer Version 2002 da.

Grüße
Faux

Jonas 30. Dez 2005 14:50

Dankeschön für die Info :mrgreen:

Hab nochmal in ner anderen Windows version geschaut, da isses hingegen nicht mehr zu finden, was wohl heißt ich muss es doch Versions abhängig machen. Aber trotzdem danke ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Seite 3 von 3     123