![]() |
Re: Delphi .NET Facts - was sich ändert
Also zu den Objekten, z.B. können die ja so aussehen
Delphi-Quellcode:
Jetzt wird aber das Object selbst wegfallen, allerdings hab ich gehört das man sowas wie dort oben auch mit Records realisierbar sein soll(Also Methoden z.B.).
type
TMeinObjekt = Object eigenschaft1 : string; procedure Hallo(var i,a,b: integer); end; Also so:
Delphi-Quellcode:
vorher wars ja nur möglich Prozeduren so in Records einzubauen:
type
TMeinObjekt = Record Eigenschaft1: string; procedure Hallo(var i,a,b: integer); end;
Delphi-Quellcode:
Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsches sage.
type
TMeinRecord = Record eigenschaft1: string; Hallo: Procedure(var i,a,b: integer); end; Ich glaub das stand sogar in Ausgabe 4.2003 von Der Entwickler /Edit: Zitat:
|
Kein Problem. ;-) Zum Thema object vs. class. Object kommt noch aus Turbo Pascal Zeiten (seit Version 5.5) und wird von Delphi nur aus Gründen der Kompatibilität unterstützt. Seit Version 1 von Delphi sollte man für alle neuen Klassen (und Objekte) mit class arbeiten.
...:cat:... |
Hallo Sakura,
Ich bin am Überlegen von Turbo Pascal 7.0 auf Delphi 8 umzusteigen. Ich habe gelesen, dass auf der Delphi 8 (octane) auch die Delphi 7 Version beigelegt sein soll. Weisst du, ob auch Kylix 3 mit enthalten sein wird ? Desweiteren habe ich hier irgendwo gelesen, dass unter Delphi.Net der Befehl "File of..." nicht mehr unterstützt werden soll. Wie müsste untengenannter Record aus Pascal in Delphi umgeschrieben werden ? Bsp.
Delphi-Quellcode:
Danke im voraus für evtl. Info.
Type Datenbank_Spiel_77 = Record (* Super 6 - Nr. 1 *)
Nr : LongInt; Ziehung_I : Integer; Ziehung_S : String[7]; Datum : String[10]; Ziehungstag : String[2]; Ziehungsmonat : String[2]; Ziehungsjahr : String[4]; Spiel : String[8]; Spieltag : String[10]; S1 : Byte; S2 : Byte; S3 : Byte; S4 : Byte; S5 : Byte; S6 : Byte; S7 : Byte; end; Filetyp_2 = File of Datenbank_Spiel_77; Gruss, Tool-Box :) [edit=sakura]Delphi-TAGs eingefügt. Mfg, sakura[/edit] |
Zitat:
Die liebe Frau am Borland-Telefon sagte unverbindlich Prinzipiell wird Kylix nicht zusammen mit Delphi 8 (Octane) ausgeliefert. Es wird zur Zeit jedoch darüber seniert, ob es unter Umständen eine Promotionaktion geben wird, zu welcher während der Einführung Kylix enthalten ist. Zitat:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
var
DbEntry: Datenbank_Spiel_77; FS: TFileStream; begin // Datei öffnen FS := TFileStream.Create('data.file', fmOpenReadWrite or fmShareDenyNone); try // read 3 data entry FS.Position := SizeOf(Datenbank_Spiel_77) * (3 - 1); FS.Read(DbEntry, SizeOf(Datenbank_Spiel_77)); ... // save at first position FS.Position := 0; FS.Write(DbEntry, SizeOf(Datenbank_Spiel_77)); finally // Datei schließen FS.Free; end; |
Zwei Dinge:
1) Wie sieht es denn in Zukunft mit der nonVCL - Programmierung aus, wenn Zeiger, und Low-Level-Speicherverwaltung (GetMem, FreeMem, etc...) nicht mehr benutzt werden dürfen? 2)Wird es denn noch Befehle wie "LoadLibrary" und "GetProcAddress" geben? Ich meine, wenn Sie alles ausmerzen, was eine Plattformabhängigkeit schaffen könnte, dann gehört sowas doch leider auch dazu... Es wäre IMHO ein herber tiefschlag für Delphi, wenn man auf einmal keine der teilweise recht genialen, frei verfügbaren DLLs diverser Projekte nutzen könnte (libmysql.dll, bass.dll.. usw und so fort!) Gruß Wormid |
Soweit ich weiß lassen sich mit .NET Dlls einbinden, allerdings nur sehr aufwändig. Wenn du DLLs benutzen musst, kannst du aber auch eine native Win32 (bzw. bald Win64??)-Anwendung erstellen.
|
Zitat:
Zitat:
...:cat:... |
hmmmm...sieht auf den ersten blick nicht tragisch aus. Nur... .NET ist ja (genaugenommen) platform abhängig, da es nur unter Win verfügbar ist (und ich nicht glaube das M$ hier nen Port auf Linux macht.. :mrgreen:). und somit stellt sich mir die frage was der Quark eigentlich soll ?
|
Hallo
Zitat:
|
irgendwie hört sich das .NET zeug mehr wien nachteil als vorteil an? oder täuscht das?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |