Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Timer und Rechner-Belastung? (https://www.delphipraxis.net/5791-timer-und-rechner-belastung.html)

Minz 23. Jun 2003 10:39

habe Delphi 6

Kann es vielleicht sein, dass Delphi von vornherein nicht
den gesamten Speicher verwendet? Also z.B. reserviert er
Speicherplatz für Objekte nur ein paar MB so wie
Stack oder Heap (oder was es da so gibt)

Deswegen konnte Christian mit 768 MB vielleicht auch
10000 Timer erzeugen. Ich habe nur 256 MB.

Diesen vorab reservierten Speicher könnte man doch dann
bestimmt erhöhen bzw. veranlassen, dass der gasamte verfügbare
Speicher verwendet wird.

Grüße Minz

Luckie 23. Jun 2003 10:46

Sag mal, liest hier eigentlich auch jemand meine Antworten? Christian hat bestimmt auch Windows2000 oder XP und da sieht das mit den Ressourcen schon wieder ganz anderes aus.

Minz 23. Jun 2003 10:52

Ja sorry, aber schwerlich zu akzeptieren, dass es aufgrund von
Win98 keine Lösung für das Problem gibt :freak:

Bei allem Respekt kannst du nicht wissen, welches Betriebssystem er damals verwendet hat (Duron700-Zeit) es sei denn er hats dir gesagt :wink: oder aber sein Duron 700 ist sein aktueller Rechner.

Aber dat geht jetzt auch am Thema vorbei.

Friede pls :angle:

Luckie 23. Jun 2003 10:58

Was heißt damals? Und ich meine zu wissen, dass er Windows2000 einsetzt.

Nur weil da Duron 700 steht heißt das noch lange nicht, dass es lange her ist, dass er das getestet hat. Es kauft sich eben nicht jeder aus reinen Profilierungsgründen alle halbe Jahr den neusten Rechner.

Sanchez 23. Jun 2003 10:59

Was soll "Duron-700 Zeit" bedeuten.
Meiner tuts halt noch.

mfg Daniel

Minz 23. Jun 2003 11:05

Ist ja gut ist ja gut, wenn du sein post gelesen hast steht da:
...Ich habe einaml...

Wenn ihr daraus macht: er hat zu dem Zeitpunkt 2000//XP verwendet
dann ok ...und kein Grund feindseelig zu werden oder
Profilierungsgründe zu erwähnen, weshalb sich jemand einen Rechner kauft, sei ihm überlassen.

Und jetzt lasst den Threat bitte nicht in ein Streitthread verwandeln,
davon gabs bei Delphi-Source genug, weshalb ich von Delphi-Praxis begeistert war, weil da alle so freundlich sind :love:

Danke Minz

Sanchez 23. Jun 2003 11:14

Das hat doch nichts mit Feindseeligkeit zu tun, wollt nur mal anbringen, dass ich noch meinem 750er Duron vertraue.

mfg Daniel

Minz 23. Jun 2003 11:15

Jo, meinte ja auch nicht dich :)

Christian Seehase 23. Jun 2003 11:47

Moin Zusammen,

nur um das mal zu klären:
Der Duron 700 ist mein aktueller Rechner, und läuft unter W2K SP2.
In manchen Fällen kann man den schönen Satz aus dem Automobilbereich (Hubraum statt Spoiler) auch auf den Computer übertragen (MB statt MHz) :mrgreen:

Was den Speicherbedarf der 10000 Timer anging:
In der Prozessliste lag das Programm mit einer Speicherbelastung von ca. 5,5 MB.

@Sanchez:
Das mit den sechs Timern kann eigentlich nicht stimmen, da man diese ja auch über die API Funktionen erzeugen kann. TTimer kapselt diese ja nur.

@Minz:
das fiese an den geringen Resourcen die Win9x zur Verfügung stehen ist ja, dass das OS selber "Speichermangel" meckert, wenn ihm die Handles ausgehen, was dann oft in der Frage mündet: "Ich hab' doch xxxMB Speicher, und sonst läuft nichts, wieso kommt die Meldung?"

Chewie 23. Jun 2003 12:01

Brauchen Timer eigentlich Handles? Eigentllich sind Timer ja nur Windows-Messages. Lediglich das TTimer-Objekt braucht Thread-Handle und -ID, da die OnTimer-Prozedur ja in einem eigenen Thread läuft. Bearbeitet man das Timer-Ereignis im Hauptthread, dürften doch keine zusätzlichen Resourcen benötigt werden, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4