![]() |
Re: Haftung bei Freeware-Programm ohne Lizenzvertrag?
Man ist nicht geschützt durch einen englischen Lizenzhinweis? Wenn ich den in Kisuaheli abfasse, okay, da kann ichs noch nachvollziehen. Aber Englisch?
Und daraus ergibt sich IMHO doch gleich ein neues Problem: Angenommen ich stell mein Programm zum Download (mit deutschem oder meinethalben auch englischem EULA), und ein Franzose lädt sich das runter, zerschießt seinen Computer damit. Kann er mich jetzt verklagen oder nicht? |
Zitat:
Zitat:
Wurde das Tool sachgerecht angewandt? Musste man mit der Zerstörung bei unsachgerechter Anwandung rechnen? Ist für die Zerstörung ein Fehler in der Programmierung verantwortlich? Hätte das Vorhandensein des Fehlers dem Autor auffallen müssen? Zitat:
Oder mal ganz drastisch ausgedrückt, könnte ich Deine Aussage so auslegen: Weil ich die englischsprachige Lizenz einer kommerziellen Software nicht verstehe, darf ich diese cracken! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
___ Egal in welcher Sprache eine Lizenz abgefasst ist, ihre Rechtskraft wird nicht durch das Unvermögen des Anwenders, diese Sprache zu verstehen, ausser Kraft gesetzt! |
Zitat:
Daniel (Anmerkung: Ich verstehe kein russisch, deswegen hab ich dies als Beispiel genannt. Ich habe nichts gegen russische Programme.) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich jedenfalls würde, sofern ich in etwa weiß wozu das Programm gut ist & was es taugt, dass Programm herunterladen, und die (mir unverständlichen) russischen Lizenzbedingungen ignorieren. |
Zitat:
Daniel |
Also ich würde mal sagen, dass man die Haftung für alle Schäden ausschließen kann, die das Programm verursacht, die zufällig entstanden und nicht fahrlässig sind. Du darfst also weder wissentlich Fehler einbauen (z.B. einen Virus :wink:) noch etwas wie 'format C:', das dann durch irgendeinen kleinen 'if' Fehler irgendwelchen Schaden anrichten kann ins Programm schreiben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |