Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi transparentes bild über form legen und hin und her blenden (https://www.delphipraxis.net/55694-transparentes-bild-ueber-form-legen-und-hin-und-her-blenden.html)

SirThornberry 25. Okt 2005 18:35

Re: transparentes bild über form legen und hin und her blend

das Flackert hängt eben mit der Berechnung zusammen weil die nicht gering ist, wenn das bild recht klein ist ist die performance eigentlich recht ok.

n0b0dy 25. Okt 2005 18:37

okay. dann versuch ich das mal zu verkleinern.
will ja nicht, dass leute mit schwacher cpu das programm net verwenden können, wegen so einem kleinen schönen nebeneffekt^^

n0b0dy 25. Okt 2005 18:51

habe es nun mit einem kleineren bild nochmal gemacht. flackern is weg.
problem ist nur, dass der bei alphaval = 0 garnicht ganz bedeckt ist....der soll von sichtbar bis unsichtbar, wenn das geht.
und dann nochne kleinigkeit. die geschwindigkeit: hab einen TTimer mit intervall=1 und es ist mir eigentlich noch ein bissle zu langsam. kA ob meine cpu nix taugt, aber hab nen AMD Athlon XP 2400+. sollte ja eigentlich für sowas genügen ;)

Stanlay Hanks 25. Okt 2005 19:09

Zitat:

Zitat von n0b0dy
hab einen TTimer mit intervall=1 und es ist mir eigentlich noch ein bissle zu langsam. kA ob meine cpu nix taugt, aber hab nen AMD Athlon XP 2400+. sollte ja eigentlich für sowas genügen ;)

"Timer.Interval := 1" kannst du vergessen. Das ist ein geradezu utopisch kleiner Wert, so schnell kann ein TimerEvent in der Praxis gar nicht ausgelöst werden ;)
Wenn es dir zu langsam geht, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Schritte im Alphablend zu vergrößern, also nicht von 255 auf 254 auf 253, sondern eben z.B. von 255 auf 250 auf 245 usw.

Man liest sich, Stanlay :hi:

n0b0dy 25. Okt 2005 19:10

hm okay. dann mach ich das so. und wie siehts damit aus, dass bei AlphaVal = 0 nicht alles bedeckt ist?

SirThornberry 25. Okt 2005 19:22

was meinst du mit bedeckt? wenn ich es bei mir auf 0 einstelle dann sehe ich von dem Bild nix mehr (sehe also nur noch den Untergrund vom Form). Bei 255 sehe ich dann wieder das komplette bild (ohne transparenz)

n0b0dy 25. Okt 2005 19:41

das ist ja das. bei mir sehe ich das bei 0 immer noch ein wenig.

SirThornberry 25. Okt 2005 19:49

wie zählst du für den fade den alphawert herunter? Eventuell erzeugst du einen Überlauf.

Wenn du also "alphaval := alphaval - 11" machst und alphaval ist nur "5" dann kommt dort "-6" heraus und das ergibt dann beim überlauf "250". Das ganze sollte dann also so aussehen
"alphaval := max(0, alphaval - 11)"

n0b0dy 25. Okt 2005 19:52

sry, daran hatte ich net gedacht

okay :)) so klappts bestens.

Danke nochmal :) :thumb:

n0b0dy 25. Okt 2005 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich muss nochmal nachfragen:

manche bilder lassen sich einfach nicht faden. welcher typ muss es denn sein? bei mir klappt das nur mit ico.
hab mal 2 angehängt. mit dem einen klappts, mit dem andern net. woran könnte das liegen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4