Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Code-Folding für 'begin - end' (https://www.delphipraxis.net/48630-code-folding-fuer-begin-end.html)

rwachtel 29. Jun 2005 12:15

Re: Code-Folding für 'begin - end'

Zitat:

Zitat von uschi
[CodeRush] aber wieso bist du davon so überzeugt?

CodeRush war bis einschliesslich Delphi 7 die IDE-Erweiterung schlechthin und hat einigen (auch mir) das Programmieren sehr erleichtert. Auch ich warte sehnsüchtig auf "CodeRush for Chrome". :wink:

Zitat:

ich hab es CR u.a. nicht abgewöhnen können das er mir beim drücken von ( auch ne ); macht
Dafür gibt es die Dokumentation - da steht drin, wie man CodeRush auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

rwachtel 29. Jun 2005 12:15

Zitat:

Zitat von dahead
Ich dachte immer SynEdit wäre ne Komponente für Syntax Highlighting? [...]

Richtig, aber halt keine IDE-Erweiterung.

DerDan 29. Jun 2005 16:00

Synedit ist schon ein Komponente aber

die kann man ja villeicht für ein IDE Plugin auch benutzen

Robert_G 29. Jun 2005 16:28

Zitat:

Zitat von DerDan
Synedit ist schon ein Komponente aber

die kann man ja villeicht für ein IDE Plugin auch benutzen

Das wäre doch unnütz. ;)
_Falls_ es eine Doku und eine offene API gibt, nach der man nicht nur das Highlighting sondern auch das Folding beieinflussen kann... Zumindest die API _muss_ es geben (man denke nur an die anderen Sprachen C#, C++, VB.Net ;) )
Wäre es nicht _wesentlich_ effektiver nur das zu erweitern als einen Editor neu zu entwickeln?
Krass wird es wenn man sich bedenkt, dass das ja nur gemacht werden würde weil ein kleines Detail im ürsprünglichen Editor "unbequem" war. Also müsstest du nur für das Folding einen Editor schreiben, der alles kann was der Delphi Editor kann *plus* das bisschen Folding.
Wäre nicht sehr schlau, oder? ;)

Jarmen_Kell 29. Jun 2005 17:26

Man könnte auch auf das gute alte
Von-Anfang-An-Leserlich-Und-Gut-Eingerückt-Schreiben-"Tool"
zurückgreifen. Ich hatte auch bisher kaum Probleme damit und es ist leichter zu benutzen und erstellen als das, was ihr plant ;)

mh166 29. Jun 2005 19:01

Das stimmt zwar, aber ich kann das Problem durchaus nachvollziehen: gerade bei größeren Prozeduren wäre es schon mal gut, einfach ein paar Schliefen auszublenden. Wenn also jemand ne Erweiterung findet oder schreibt, so möge er dies unverzüglich kundtun! :stupid:

mfg, mh166

aps 30. Jun 2005 17:17

Zitat:

Zitat von franktron
Alos beim ir geht das alles mit Begin und end u.s.w. mit der D2005 SP3 Pro

Muss man das irgendwo einstellen? Ich nutze die gleiche Version, gefoldet werden aber nur Prozeduren und Funktionen, nicht aber begin-end-Blöcke.

Und den Status (gefaltet oder nicht) speichert Delphi auch nicht, die sind bei jedem Neueinladen ausgeklappt.
Edit: Der Status wird jetzt doch gespeichert. Aber begin-end-Blöcke können bei mir noch immer nicht gefaltet werden.

BenjaminH 30. Jun 2005 17:24

Ich glaube in den Umgebungsoptionen kann man direkt in den "Optionen für Autospeichern" das einstellen.
Ich hab einfach beide Haken gesetzt.
Und bei mir scheint es den Status zu speichern, wenn ich mich jetzt nicht völlig falssch erinnere...

Matze 30. Jun 2005 17:37

Bei der PE speichert's ihn, wie gesagt, nicht, wie das bei der Pro ist, keine Ahnung. Aber so ein Plugin wäre echt mal was, wer Lust hat, kann das gerne mal programmieren. ;)

BenjaminH 30. Jun 2005 18:06

So, ichs habs nochmal probiert, und ich bin mir ganz ganz sicher, dass das gespeichert wird und ich hab auch nur die PE.
Ich weiß aber nicht, was ich geändert hab!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Seite 3 von 3     123