![]() |
Re: vergleichen von zwei librarys im speicher
Hm ich habs jetzt so ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
hier gibts gleich range check error - ohne cheat.
pbytearray(p2)[i] := Byte(PByteArray(p2)[i] - PByteArray(p1)[i]);
Damit gibts nur mit cheat range check error
Delphi-Quellcode:
seltsam das alles :) - ich könnte das natürlich wieder mit IF machen, aber das subtrahieren ist vermutlich einfach schneller als das vergleichen.
pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^;
Arnulf |
Wenn es keinen anderen Weg gibt, dann deaktiviere es mit
Delphi-Quellcode:
{$RANGECHECK OFF}
//... {$IFDEF DEBUG} {$RANGECHECK ON} {$ENDIF DEBUG} |
Nagut ich hab es jetzt mal so gemacht.
Delphi-Quellcode:
Mal sehen was die grafikkarten treiber dazu sagen :) - warum es damit probleme gab ist mir immer noch schleierhaft.
{$RANGECHECKS OFF}
for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; //pbytearray(p2)[i] := Byte(PByteArray(p2)[i] - PByteArray(p1)[i]); {$IFDEF DEBUG} {$RANGECHECKS ON} {$ENDIF DEBUG} Aber so geht es jetzt wenigstens - lustige idee range checks auszuschalten lol. Danke jedenfalls. Arnulf |
hau einfach nen VirtualProtect auf beide adressen bevor du die schleife ausführst
oder teste vorher mit IsReadPtr ob du überhaupt den speicher lesen kannst bzw IsBadWritePtr scheirben kannst (das aber nur wichtig für die dll die du mit LoadLibraryA vorher lädst) |
Hi
Also ich hab mal beides probiert :) aber es gibt immer noch range check errors. LoadlibraryA verwende ich übrigens garnicht, kenn den befehl nichtmal.
Delphi-Quellcode:
Auch VirtualProtect oder IsbadReadPtr hab ich noch nie verwendet :) - vielleicht ist es ja so einfach falsch.
virtualprotect(p1,size,PAGE_READONLY, oldprotect1);
virtualprotect(p2,size,PAGE_READWRITE, oldprotect2); if not IsbadReadPtr(p2,size) or not isbadwritePtr(p2,size) then for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; Übrigens wollte ich dich, da du ja die source geschrieben hast zu den credits dazu schreiben. Allerdings wollte ich dich vorher fragen, will ja deinen ruf als hacker nicht ruinieren :). Arnulf |
das mir bob bin eh nur bei CS bekannt
Delphi-Quellcode:
virtualprotect(p1,size,PAGE_EXECUTE_READWRITE, oldprotect1);
for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; virtualprotect(p1,size,oldprotect1, oldprotect1); |
brrr... das geht auch nicht lol.
jedenfalls geb ich dir mal ein paar links vielleicht wird dann einiges klar. screenshot von rangecheck error: ![]() der eigentliche cheat den ich damit checke: ![]() und die unit die ich aus deiner source gebastelt hab: ![]() Naja wenn das läuft und ich das veröffentlichen kann, schreib ich dich dazu :) Arnulf |
ich schua mir das morgen mal an, aber guck mal nach ob size überhaupt stimmt oder ob das negativ ist
|
Ich habe einen kleinen Detection-Code für den Target geschrieben, die darauf basiert, dass die Protection einer Speicherseite der Exporte (glBegin) PAGE_EXECUTE_READWRITE ist...
Delphi-Quellcode:
Mögliches Problem: die Seite könnte absichtlich PAGE_EXECUTE_READWRITE sein (unwahrscheinlich ohne Manipulation).
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// GetOpenGL32Infos type POpenGL32Infos = ^TOpenGL32Infos; TOpenGL32Infos = record BaseOfCode: Longword; SizeOfCode: Longword; end; function GetOpenGL32Infos(var Info: TOpenGL32Infos): Boolean; const INVALID_FILE_SIZE = DWORD(-1); INVALID_SET_FILE_POINTER = DWORD(-1); opengl32lib = '\opengl32.dll'; var FileName: array [0..MAX_PATH + Length(opengl32lib)] of Char; FileHandle: THandle; DosHeader: TImageDosHeader; BytesRead: DWORD; NtHeaders: TImageNtHeaders; begin Result := False; GetSystemDirectory(FileName, MAX_PATH); StrCat(FileName, opengl32lib); FileHandle := CreateFile(FileName, GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, FILE_FLAG_SEQUENTIAL_SCAN, THandle(nil)); if INVALID_HANDLE_VALUE = FileHandle then Exit; try with DosHeader, NtHeaders, NtHeaders.FileHeader, NtHeaders.OptionalHeader do begin // Get Headers if not ReadFile(FileHandle, DosHeader, SizeOf(TImageDosHeader), BytesRead, nil) or (BytesRead <> SizeOf(TImageDosHeader)) or (e_magic <> IMAGE_DOS_SIGNATURE) or (_lfanew < SizeOf(TImageDosHeader)) or (INVALID_SET_FILE_POINTER = SetFilePointer(FileHandle, _lfanew - SizeOf(TImageDosHeader), nil, FILE_CURRENT)) or not ReadFile(FileHandle, NtHeaders, SizeOf(TImageNtHeaders), BytesRead, nil) or (BytesRead <> SizeOf(TImageNtHeaders)) or (Signature <> IMAGE_NT_SIGNATURE) or (NumberOfSections <= 0) or (SizeOfOptionalHeader < SizeOf(TImageOptionalHeader)) then Exit; // Write Infos Info.BaseOfCode := ImageBase + BaseOfCode; Info.SizeOfCode := SizeOfCode; Result := True; end; finally CloseHandle(FileHandle); end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // DetectOpenGL32Patch var OpenGL32InfosValid: Boolean; OpenGL32Infos: TOpenGL32Infos; OpenGL32Modul: HMODULE; OpenGL32Begin: Pointer; function DetectOpenGL32Patch: Boolean; var Adr: Cardinal; Mbi: TMemoryBasicInformation; begin Result := False; if not OpenGL32InfosValid or (HMODULE(nil) = OpenGL32Modul) or (nil = OpenGL32Begin) then Exit; Adr := Cardinal(OpenGL32Begin); Result := // check if opengl32!glBegin is outside of the code section... (Adr < OpenGL32Infos.BaseOfCode) or (Adr > OpenGL32Infos.BaseOfCode + OpenGL32Infos.SizeOfCode) or // check if the memory page of opengl32!glBegin is writable... ( (VirtualQuery(Pointer(Adr), Mbi, SizeOf(Mbi)) = SizeOf(Mbi)) and (Mbi.Protect = PAGE_EXECUTE_READWRITE) ); end; function DetectOpenGL32PatchEx(ProcessId: DWORD): Boolean; var Prc: THandle; Mbi: TMemoryBasicInformation; begin Result := False; if not OpenGL32InfosValid or (HMODULE(nil) = OpenGL32Modul) or (nil = OpenGL32Begin) then Exit; Prc := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION, False, ProcessId); if THandle(nil) = Prc then Exit; try Result := // check if the memory page of opengl32!glBegin is writable... (VirtualQueryEx(Prc, OpenGL32Begin, Mbi, SizeOf(Mbi)) = SizeOf(Mbi)) and (Mbi.Protect = PAGE_EXECUTE_READWRITE); finally CloseHandle(Prc); end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Check procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(BoolToStr(DetectOpenGL32Patch, True)); end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Init initialization OpenGL32InfosValid := GetOpenGL32Infos(OpenGL32Infos); OpenGL32Modul := LoadLibrary('opengl32.dll'); OpenGL32Begin := GetProcAddress(OpenGL32Modul, 'glBegin'); Gruß Nico |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das bringt fast agr nichts.
jeder normale cheatcoder setzt nachdem er die daten überschriebn hat die page wieder auf den alten status wie z.b. hier:
Delphi-Quellcode:
desweiteren ändern jeder neuere cheat nichst mehr an der opengl32.dll sondern direkt im treiber
virtualprotect(p1,size,PAGE_EXECUTE_READWRITE, oldprotect1);
for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; virtualprotect(p1,size,oldprotect1, oldprotect1); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |