![]() |
Re: Monate berechnen zwischen zwei datums
Entschuldige habe Fehler gefunden
SQL-Code:
Danke an Malo und Phoenix
create PROCEDURE RI_ALT (
JAHR SMALLINT, MONAT SMALLINT) AS DECLARE VARIABLE R INTEGER; DECLARE VARIABLE JAHR1 SMALLINT; DECLARE VARIABLE MONAT1 SMALLINT; DECLARE VARIABLE T INTEGER; begin for select nr,extract(year from geb_datum), extract(month from geb_datum) from rinder where id_nr < 20000 into :t,:jahr1,:monat1 do begin r = (((jahr-jahr1)-1)*12)+12-monat1+monat; update rinder set alter_ = :r where nr = :t; end suspend; end peter [edit=Sharky]SQL-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Eine Bitte noch:
Verwende, um Delphi Quellcode anzuzeigen, bitte die -Tags. Danke :) |
Zitat:
|
Wahrscheinlich sind es Perlen vor die Rinder geworfen, aber mit der abgebildeten SP-Rechenvorschrift werden die Rinder gelegentlich einen Monat zu früh geschlachtet. Nicht das mich das besonders stören würde, wohl eher den Leiter des Wirtschaftsbetriebes.
Wegen der Kurzlebigkeit "moderner" Rinder habe ich den Norm-Monat zu 365.25 / 12 Tagen festgelegt. Nehmen wir als Testfall 2004-02-29 als AktuellesDatum und 2005-04-01 als GeburtsDatum. Das Monatsalter errechnet sich dann nach der Formel mAge = AlterInTagen / NormMonat zu 13,0 Monaten. Die SP berechnet mit der Formel 12 * (AktuellesJahr - GeburtsJahr) - GeburtsMonat + AktuellerMonat ein Alter von 14 Monaten. Peng - das Rind ist tot. Nachdenkliche Grüße vom marabu PS: Bin mir nicht so sicher, ob ich sowas überhaupt in einer Stored Procedure machen würde. PPS: Bin mir fast sicher, dass ich das Alter nicht in der Tabelle speichern würde. PPPS: Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein hin... |
Zitat:
Es sollte sicherlich NICHT im Client laufen. Einen BL Tier wird Peter wohl nicht haben. (Nehme ich jetzt einfach anhand des erkennbaren Kenntisstandes aus dem Bauch raus an. ;) ) Bleibt also nur eine SP bzw. UDF (In FB kann man ja keine Funktionen schreiben... ) Zitat:
Zitat:
p.s. Irgendwie mag ich deine mitdenkende Art. Was man auch in GlkIrgendwas' Thread sehen konnte. :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
marabu |
Zitat:
|
Gebe ihnen Recht. Es muß auch der Tag einbezogen werden.
Sie würden es in eine SELECT Statement machen? Bitte um etwas Nachsicht für meine Fragen . Bin blutiger Anfänger und programmiere nur für den Privatgebrauch oder Freunden (Freeware ). Ich glaube das es in SP gut aufgehoben ist . Da das Monat nur einmal im Tag berechnet werden muß. Und somit bei den ganzen Auswertungen und Listen nicht hundert mal berechnet werden muß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Kann mir den code in einer SELECT Anweisung nicht vorstellen. Bitte prügelt mich nicht für meine Unwissenheit . Ich versuche zu lernen. was meint Ihr unter Quellcode-Tags peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |