![]() |
Re: Komponente von TCustomSocket ableiten?
Zitat:
Aber: Zitat:
Der Unterschied ist, dass wenn der Nachfahre die Methode nicht implementiert hat, es bei abstract zu einem Laufzeitfehler kommt, während bei nur-virtuell die beim Vorfahren dann zwangsläufig vorhandene (und dem Nachfahren vererbte) Methode abgearbeitet wird. Wenn man ![]() |
Moin!
Zitat:
Zitat:
MfG Muetze1 |
Zitat:
Daher auch meine danach folgende Aussage: Zitat:
|
Zitat:
Seitdem ist das ganze für mich erledigt und ich verwende "virtual" statt "abstract" und schreibe notfalls in der Ur-Klasse nur :
Delphi-Quellcode:
Seitdem ist Ruhe.
begin end;
|
@Hansa
Das war doch ein ParadeBeispiel für einen Grund einer abstrakten Methode. Deine nachträgliche Lösung ist das Paradebeispiel für schlechtes Code design. :mrgreen: |
Dummschwätzer. :mrgreen: Kümmere dich besser um deinen Oracle-Mist. :lol:
|
Wenn ich eine leere virtuelle Funktion statt einer abstrakten nehme ists doch viel leichter mal zu übersehen, dass man die überschreiben wollte.
Nimm eine abstrakte und der Kompiler meldet dann: Instanz von 'X' mit der abstrakten Methode 'Y' wird angelegt. |
So ist es. Ätsch :mrgreen: @RG
|
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem beschreibst du im Rest deines Postings genau diesen Fall doch auch selbst :roll: : Er stößt auf eine abstract-Methode und fällt mit Fehler auf die Nase, was bei sinnvoller Anwendung von abstract ja auch gewünscht ist. Dass dir die Stille einer leeren virtual-Methode lieber ist, als der klare Hinweis auf eine fehlerhafte Klassenprogrammierung, wundert mich nun schon etwas. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |