![]() |
Re: SynEdit Codefolding - Team bilden?
Ich selbst verwende seit 2.5 Jahren Synedit für meine eigenen (auch schon veröffentlichten) Projekte und möchte aus diversen Gründen nicht umsteigen.
Um nun wieder zum eigentlichen Thread zurückzukehren möchte ich mich hiermit anbieten am SynEdit-Code-Folding mitzuarbeiten. Nach einer ersten Durchsicht der Projektseite ( ![]() Vielleicht sollte man sich zunächst "sammeln"!? Somit sei jeder aufegrufen sich knapp zu Wort zu melden der Interesse an diesem Projekt hat (und ebenfalls keine "Alternativlösung" wie Scintilla verwenden möchte bzw. kann). Grüsse, eXo |
Also ich bin jetzt nicht der Delphi-Guru, stelle mein Wissen dennoch gerne zur Verfügung und würde auch gerne mitmachen.
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Sry, der Name entstand erst später und irgendwie habe ich es wohl versäumt ihn in meinem Thread anzugeben... |
Ich würde mal ganz frech das IcSharp.TextEditor Control in den Raum werfen.
Das gehört zur Control sammlung, mit denen SharpDevelop entwickelt wird (Die wurde irgendwann mal als #Widget Lib ausgegliedert, seitdem darf man es problemlos selbst nutzen :) ). Ich kenne kein besseres Control für Syntax highlighting, Intellisense und Code folding. ;) Ist zwar .Net , aber wer will schon ewig auf Win32 hängen bleiben? :zwinker: |
Also Scintilla ist schneller weil das Syntax Highlighting intelligenter arbeitet. Es werden nur die Sachen neu gezeichnet, die auch wirklich neu gezeichnet werden müssen. SynEdit hatte bei ca. 100 Keywords (einige Sprachen haben soviele) und mehr als 2000 Zeilen selbst auf einer 3 Ghz Maschine Probleme.
Scintilla lässt sich optisch fast beliebig gestalten, der einzige Nachteil ist halt die DLL. Aber wenn man SynEdit benutzt wird halt die Exe größer, ist also eigentlich egal. Bin gerade dabei in Scintilla Tutorial zu schreiben, um den Einstieg zu erleichtern. Erste Anlaufstelle ist eigentlich die Dokumentation auf ![]() @ Robert_G: Als ich damals die Editor Komponente von SharpDevelop in der Delphi 2005 Trial ausprobieren wollte ist Delphi hängen geblieben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Robert_G:
Dein .NET gelaber geht mir langsam auf den Sack. :evil: Aus meiner Sicht ist SynEdit noch nicht reif für CodeFolding. Wichtiger wären momentan Unicodeunterstützung, die Überarbeitung der RegEx-Unit usw. Da ich selber mit der Komponente arbeite, und sie in meinem Editor einsetze, könnte ich eventuell mithelfen. Das SynEdit langsam sein soll wundert mich etwas. Poste bitte mal ein Beispiel! |
Wie gesagt bei vielen Keywords gab es bei mir Probleme.
Unicode Unterstütung gibt es bei Scintilla und der SynEdit Unicode Version; ![]() |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |