![]() |
Ich weis ja nicht ob's noch interessiert, aber mit dem Tool "Srvany.exe" aus dem Resource Kit von Microsoft kann eine normale Applikation auch als Dienst gestartet werden.
Gruß s14 |
Zitat:
|
War bekannt (zumindest mir :mrgreen: ).
Geht auch, ist aber nicht dasselbe. Eleganter wäre es wenn Dienst und Anwendung in einem Prog wäre. |
und wie immer ist es so simpel :)
Im nachvolgenden code wird nach dem startparameter "/n" gesucht, sollte dieser vorhanden sein (beim start mit angegeben) soll als normale exe gestartet werden, wenn nicht soll als service gestartet werden.
Code:
Es sollte nun ein kinderspiel sein am angang zu überprüfen, ob die exe selbst als dienst instaliert ist, wenn ja dann soll auch als solcher gestartet werden, wenn nicht startet die exe als Anwendung. :)
program exeservice;
uses SvcMgr, forms, sysutils, Unit1 in 'Unit1.pas' {Service1: TService}; {$R *.RES} begin SvcMgr.Application.Initialize; SvcMgr.Application.CreateForm(TService1, Service1); if FindCmdLineSwitch('n', ['-', '/'], True) then forms.Application.Run; else SvcMgr.Application.Run; end. Noch fragen? |
Re: Applikation als NT Service (System Dienst) unter XP star
Also ich habe das Problem anders gelöst. Mein Problem war, das ich mehrere Programme zum Service machen wollte, allerdings ist das bei ferigen Programmen nicht sooo trivial wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Deshalb habe ich mir einen "
![]() Es werden auch mehrere exe's auf einmal unterstützt. Wenn das letzte dieser Programme nicht mehr läuft, dann beendet sich der Service selbsständig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |