![]() |
Re: Feststellen, ob Netzwerkkabel gezogen wurde?
jo bitte poste doch mal deinen unsauberen weg !
kannst du auich mal den link zu dem C code posten ?? evtl kann der weiterhelfen ! |
Vielleicht hilft dir das ja (Das sollte die NDSI Seite sein):
![]() |
So jetzt endlich aus dieser absolut langweiligen Sitzung raus...
Also die ganze Geschichte mit Netzwerkkabel raus rein läuft eigentlich über die MediaSense API. Den Link zu dem C Code hat dir ja schon der Moritz geschickt. Man sollte sich im klaren sein das MediaSense erst seit Windows 2000 existiert. (NDIS 5) Nach langem suchen und studieren der API hab ich mich dann doch beschlossen das alles komplett anders zu machen :-) . Ihr dürft raten :-) die supertolle wunderschöne fehlerlose Windows Registry hat nen Schlüssel in der sich beim einstecken und austecken ein Wert ändert :-) Ich poste mal den Code den ich damals zusammengefriemelt hab. Also ohne Garantie as funktionstüchtigkeit etc... Rückmeldungen wären schön da ich knapp 2 Monate mit der SenseAPI mich rumgeschlagen hab bevor ich dann doch zu dieser unüblichen Lösung kam...
Delphi-Quellcode:
So also macht euch mal her über den Code ;-)function NetworkConnect : Boolean; var reg : TRegistry; i : Integer; NetworkCards : String; begin result := false; reg := TRegistry.Create(KEY_READ); reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; for i := 0 to 15 do //Mehr als 15 Netzwerkkarten sollte kein normaler Rechner haben... if reg.KeyExists('\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards\' +inttostr(i)) = true then begin reg.OpenKey('\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards\' +inttostr(i),false); NetworkCards := reg.ReadString('ServiceName'); break; end; if NetworkCards <> '' then begin reg.OpenKey('\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\'+NetworkCards,false); if reg.ReadString('DHCPDomain') <> '' then result := true else result := false; end; reg.Free; end; MfG Kasoft P.S.: Ich danke unsererm VB Programmierer aus unserer Abteilung für seine Supergeniale unterstützung bei dem Problem ;-) Danke Thomas! |
also bei mir unter winXP funzt dieser Code nicht ! er gibt immer false zurück !
|
schau mal in der Registry ob die Sachen existieren.
|
was ich noch vergessen hab. Windows braucht eine kleine Weile bis er bemerkt das Kabel nicht
da ist. Also nicht rausziehen gleich anklicken und dann sagen geht net raus :-) |
kommt auf die Version an, meins (Windows XP) erkennt sofort, wenn ich ds Kabel ziehe.
|
Hab daheim WinXP. Da kann es verspätet kommen muss aber nicht. Im Geschäft
Win2k und es reagiert auch nicht schneller/langsamer als mein XP... |
Tach,
aslo, ich hab mich mal damit beschäftigt, es passiert einiges in der Registry. Ich hab leider keine Zeit das auszuwerten, aber das würde ich auf jeden Fall mal als Ansatz verfolgen (Mittels RegMon). Ansonsten wäre könntest du es evtl. damit lösen, wenn du alles 5 Sekunden die Netzwerk-IP prüfst, und sobald die 0 bzw. 0.0.0.0 ist dan PC ausschalten. Das wäre glaube ich das effektivste, denn sobald das Kabel steckt hat dein PC eine IP. (Zumindest wenn er so konifguriert ist...aber davon gehe ich bei euren Schulrechnern mal aus) Gruß |
Zitat:
Allerdings kann der Rechner (u.A. gerade in Schulnetzen bei je einem Subnet pro Klassenraum) statisch konfiguriert sei (macht zum Teil bei überschaubaren Subnets durchaus Sinn) - und dann hat der die IP sowieso immer, ob nun Kabel oder nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |