Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Tastenkombis blokieren (https://www.delphipraxis.net/36568-tastenkombis-blokieren.html)

Assarbad 25. Dez 2004 02:45

Re: Tastenkombis blokieren

Zitat:

Zitat von DymonD
Hi,
ich habe eine Frage: Ich möchte die Tastenkombis
  • WIN+D
  • STRG+ALT+Entf.
  • ALT+TAB
  • ALT+F4
speren, sodass man die Anwendung weder beenden noch minimieren noch sonstwas damit machen kann (So eine Art Schutz-Screen).
Wie kann ich das am Besten machen?

Hi Dima, oder kann ich Privet sagen? ;)

Wie oben schon erwähnt. Eine GINA kann das leisten. Die SAS (Ctrl+Alt+Del ist eine Standard-SAS) wird von Winlogon.exe noch vor allen anderen Prozessen registriert, daher kann man es nur blockieren, wenn man die GINA, welche von Winlogon.exe geladen wird, entsprechend konzipiert.

ABER: nur weil man es kann, heißt es nicht, daß man es auch sollte. Hier wäre die Frage was genau du beschränken willst. Stell dir vor es gibt einen Castortransport und deswegen werden deutschlandweit _alle_ Straßen gesperrt. Das ist es, was du im Prinzip vorhast. Beschränke dich auf die nötigsten Restriktionen.

Achso, es geht auch noch eine Variante, wo man einen aktiven Bildschirmschoner simuliert. Aber nur auf Windows 9x!

Gruß,

Assarbad 25. Dez 2004 02:49

Zitat:

Zitat von NicoDE
Wenn der Benutzer-Account nicht die Rechte zum Beenden der Prozesse und zum Ändern der Policies hat (sonst sind sie relativ sinnlos), dann stellt sich die Frage, warum tausende APIs überwacht und Tools blockiert werden müssen...

... weil die bösen Treiber-Gurus sagen, daß man kein SSDT-Hooking machen darf ;) ... dann könnte man nämlich von vornherein das Laden bestimmter EXEs über JEGLICHE Usermode-APIs, welche auf NtCreateProcess basieren, verbieten :mrgreen:

Ich schreib schon ne Weile an sowas. Ist aber ziemlicher Debugaufwand, daher noch nix was ich als Version freigeben würde.

DymonD 2. Jan 2005 15:47

Hi,

@Luckie:
Wenn du mir damit sagen willst, dass das, was ich vorhabe, kein Sinn macht, dann stimme ich dir jetzt zu. Schließlich kann man den Rechner auch neustarten. Außerdem hat Win XP genug Bugs, um an Daten ohne Zugriffsrechte zu kommen.
PS: Das mit der Diplomarbeit ist echt witzig, aber etwas übertrieben.

@Assarbad:
Ja du kannst auch Privet sagen. Keine Ahnung, woher du das hast, aber die Anspielung - falls es eine sein sollte - habe ich verstanden und bestätige es.

<OFF-TOPIC>
Kann man denn der Tastatur sagen: "Ignoriere alle Eingaben, beachte nur die Tastenkombination [STRG-ALT-WasWeißIch]"?
</OFF-TOPIC>

OK, Danke allen für die fleißigen Beiträge. Ich glaube nicht mal mein Kumpel nutzt das Programm *gg*, also bringt's wohl nicht.

Thema beenden?? :mrgreen:

Assarbad 2. Jan 2005 17:15

Privet ;)

Zitat:

Zitat von DymonD
Ja du kannst auch Privet sagen. Keine Ahnung, woher du das hast, aber die Anspielung - falls es eine sein sollte - habe ich verstanden und bestätige es.

War keine Anspielung sondern vielmehr eine ernste Frage. Anhand des Namens (und Nicks) hatte ich es nur vermutet.

Zitat:

Zitat von DymonD
<OFF-TOPIC>
Kann man denn der Tastatur sagen: "Ignoriere alle Eingaben, beachte nur die Tastenkombination [STRG-ALT-WasWeißIch]"?
</OFF-TOPIC>

Schwerlich. Mit einem Tastaturfiltertreiber sollte es aber gehen. Oberhalb dieser Ebene wohl eher nicht.

DymonD 3. Jan 2005 13:06

Zitat:

Zitat von Assarbad
War keine Anspielung sondern vielmehr eine ernste Frage. Anhand des Namens (und Nicks) hatte ich es nur vermutet.

Na egal, jedenfalls habe ich es gepeilt :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Assarbad
Schwerlich. Mit einem Tastaturfiltertreiber sollte es aber gehen. Oberhalb dieser Ebene wohl eher nicht.

Lass mich raten, damit sollte es nicht experimentiert werden, oder?? :mrgreen:

Luckie 3. Jan 2005 17:45

Läßt sich auch nicht mit Delphi schreiben.

DymonD 4. Jan 2005 20:01

Hi,
OK, danke, alles klar, ich lasse die Finger von :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Seite 3 von 3     123