![]() |
Re: Array ohne typ, aber wie ?
Zitat:
@malo habe mir mal die zwei lings angeschaut: in den einen wird gesagt das es nicht geht, aber wie macht es denn borland ? z.b. bei SetLenght ? dort wird nur ein array erwartet aber der typ ist egal.... es gibt noch andere funktionen z.b. High,usw |
Zitat:
Eine überschreibende Methode muss ja die gleiche signatur wie die überschriebene haben. Falls malo overload meinte, wären wir wieder beimAusgangsproblem. :mrgreen: Zitat:
Das ganze wird gerne als Compiler magic bezeichnet. Denn der Compiler wählt die richtige Funktion aus und auch in der wird er ein paar nur mit Pointern um sich werfen. ;) Ich glaube mit einem Array, der hinter einer TList-Ableitung versteckt ist sollte es problemlos funktionieren. Es gibt IMHO sowieso nur wenige Situationen in denen "nackte" Arrays sinnvoll sind. ;) |
Zitat:
Im 2. link ist ja eine Funktion gepostet worden. Setlength oder High werden wohl ähnlich aussehen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von überladenen Methoden ;) |
@malo
wenn ich z.b ein spiel schreibe, sind die array wo die objekte drin sind immer andres defniert, und ich möchte nunmal nicht immer bei jedem neuen array eine neue löschfunktion schreiben. (überlande funk/proc)); @Robert_G nein ich habe denn qullcode der System.pas nicht(habe D7PE) und wie geht das mit Format ? wenn du z.b. sagt: Format('Test %s, %d,[str,int]); dann wird ein string erwartet und ein integer. woher weiß der complier dann die richtige funktion ? Borland kann doch nicht für jede möglickeit eine funktion definiert haben, oder etwa doch ? |
Bei Format wird's wohl ein array of const sein. ;)
|
sry hab mir das ganze vl doch zu wenig durchgelesen :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |